Razzia in Tschechien Millionen Rollen Klopapier beschlagnahmt

Zlin · Rund 3,7 Millionen Rollen Toilettenpapier und Küchentücher hat die tschechische Finanzpolizei im Zuge einer Razzia sichergestellt.

Das teilte ein Sprecher der Sondereinheit "Kobra" der Agentur CTK zufolge am Freitag in Zlin mit. Das Papier war demnach Teil eines kriminellen Plans zum Mehrwertsteuerbetrug.

Bei einem sogenannten Karussellgeschäft wurde das Papier Dutzende Male zwischen Firmen in der Slowakei und Tschechien hin- und herverkauft. Dabei lässt sich der Verkäufer am Ende der Geschäftskette die nie gezahlte Umsatzsteuer von den Finanzbehörden zurückerstatten.

Der Einsatz von Klopapier für solche Karussellgeschäfte war für die tschechischen Fahnder neu. "Vielleicht haben die Täter gerade diese Art von Ware gewählt, um keine Aufmerksamkeit auf sich zu lenken", sagte Zollchef David Chovanec. Der Schaden für den Fiskus wurde mit umgerechnet mindestens einer Million Euro angegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort