Weltrekord ohne Erfolg Menschliche Dominokette: YouTube-Video missglückt

NEW ORLEANS · Eigentlich eine gute Idee: Doch leider blieb die Marketing-Kampagne der Hotelkette La Quinta Inns ohne Erfolg. Die Firma aus New Orleans konstruierte aus 850 Menschen auf Matratzen eine lange Dominokette und stellte damit einen neuen Guinness Weltrekord auf. Die Hauptabsicht - der Werbeeffekt - wurde leider verfehlt.

 850 Menschen ließen sich mitsamt einer Matratze in einer menschlichen Dominokette gegenseitig umwerfen.

850 Menschen ließen sich mitsamt einer Matratze in einer menschlichen Dominokette gegenseitig umwerfen.

Foto: Screenshot YouTube

Virales Marketing ist seit dem FIRST KISS-Video vielen ein Begriff. Ein außergewöhnliches Video drehen, das zunächst wie ein Kurzfilm erscheint und somit das Interesse der Zuschauer weckt. Dieses wird dann in den sozialen Netzwerken veröffentlicht und geteilt. Es wird regelrecht zu einem viralen Virus, der sich wie von selbst verbreitet und somit selbst vermarktet.

Später wird deutlich, dass es sich um eine Werbe-Kampagne einer amerikanischen Modemarke handelt. Die Klickzahlen, Likes und vor allem die Verkaufszahlen schießen in die Höhe: Die FIRST KISS-Kampagne gilt als das Vorzeigebeispiel eines erfolgreichen und gelungenen viralen Marketings.

Guiness Weltrekord geknackt

Die US-amerikanische Hotelkette La Quinta Inns hat bereits 2012 - knapp zwei Jahre vor dem FIRST-KISS Erfolg 2014 eine virale Kampagne gestartet - jedoch blieb diese ohne Erfolg.

850 Menschen in grünen T-Shirts - ein Mensch stellvertretend für jedes der 850 La Quinta Hotels in den USA - wurden an Matratzen befestigt und stellten lebensgroße Dominosteine dar. Ein Anstupser genügte und brachte die menschliche Dominokette in einer Turnhalle in New Orleans ins Rollen. Die Firma knackte mit ihrem zehnminütigen Video den Guinness Weltrekord.

So weit, so gut.

Marketing-Kampagne missglückt

Doch nicht nur der Weltrekord stand im Fokus, sondern eine moderne Werbemaßnahme: Virales Marketing, ebenso wie das der amerikanischen Modemarke, die durch das FIRST-KISS Video bekannt wurde, sollte im Internet auf die Hotelkette aufmerksam machen.

Zwar wurde zu Beginn des Videos kurz eingeblendet, dass es sich um den Versuch, einen neuen Weltrekord in der Disziplin "die längste menschliche Dominokette der Welt" aufzustellen, handelt, jedoch blieb der Sponsor versteckt.

Die einheitlichen grünen T-Shirts weisen zwar darauf hin, jedoch bleibt der Name der Hotelkette eher unkenntlich. Auch Plakate im Hintergrund machen das Logo bzw. die Firma hinter der Aktion nicht deutlich kenntlich.

Das virale Video entpuppte sich als totaler Reinfall: Das Original-Video ist bereits am 28. Februar 2012 hochgeladen worden und schreibt bis dato 200.000 Klicks auf YouTube. Obwohl der Organisator des Events die Teilnehmer darum gebeten hat, selbst auch zu filmen und die Aktion in den sozialen Netzwerken zu teilen, blieb der erhoffte Brandingerfolg leider aus.

Die Aktion galt außerdem einem guten Zweck, denn die Matratzen der Firma "Simmons Bedding Company" wurden danach an Obdachlose gespendet.

Video wird Jahre später zum Internet-Hit

Im August 2015 hat die Facebook-Seite "People Getting It Fucking Wrong" einen knapp zweiminütigen Ausschnitt des Videos auf ihrer Seite geteilt und dort plötzlich großen Erfolg erlangt: knapp 110.00 Likes, mehr als 9 Millionen mal geklickt und 67.000 mal geteilt wurde das Video dort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort