Betrugsversuch in Hannover Mann verkauft kiloweise Mehl statt Smartphones

Hannover · Statt der versprochenen 38 Smartphones hat ein Betrüger in Hannover versucht, dem Betreiber eines Handy-Shops kiloweise Mehl anzudrehen.

 Original verpackt und eingeschweißt: So hatte der Betrüger seine "Ware" angeboten. Symbolfoto: dpa

Original verpackt und eingeschweißt: So hatte der Betrüger seine "Ware" angeboten. Symbolfoto: dpa

Die für die angeblich original verpackten und eingeschweißten iPhones verlangten 14 000 Euro hatte der Ladenbetreiber schon auf den Tresen gelegt, als es Unstimmigkeiten gab, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte.

Der 38 Jahre alte Betrüger packte das Geld und wollte fliehen. Mithilfe eines Ladendetektivs und eines Kunden gelang es dem Geschäftsmann, den Gauner festzuhalten.

Der Grund für den Fluchtversuch wurde klar, als die alarmierte Polizei eine Handyverpackung öffnete und nur auf handelsübliches Mehl stieß. Der Betrüger kam daraufhin in Untersuchungshaft.

Er hatte gefälschte Rechnungen und Gerätenummern vorgelegt, um glaubhaft zu machen, dass es sich um Originalware handele.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort