Nachbar in Untersuchungshaft Mann findet 3,5 Kilo TNT im Garten

Nußdorf · Bei Gartenarbeiten macht ein Mann einen explosiven Fund: Kiloweise TNT. Sein Nachbar soll den Sprengstoff dort deponiert haben.

 Polizisten untersuchen nach dem Sprengstoffund die Umgebung.

Polizisten untersuchen nach dem Sprengstoffund die Umgebung.

Foto: dpa

Bei Gartenarbeiten hat ein Mann im oberbayrischen Nußdorf 3,5 Kilo des hochexplosiven Sprengstoffs TNT entdeckt. Rasch fiel der Verdacht auf den Nachbarn des 32-Jährigen. Der Ermittlungsrichter am Amtsgericht Traunstein erließ Haftbefehl gegen den 75-Jährigen, wie das Landeskriminalamt (LKA) am Sonntag in München mitteilte. Der Rentner war am Freitagabend festgenommen worden.

"Der Hintergrund ist noch völlig offen", sagte ein Polizeisprecher. "Gott sei Dank ist nichts passiert", betonte eine LKA-Sprecherin. Der 32-Jährige hatte den Sprengstoff am Freitagabend in seinem Garten entdeckt und die Behörden alarmiert. Sofort rückten Einsatzkräfte an. Sie nahmen den 75-Jährigen schließlich vor dessen Haustür fest.

Die Menschen im Nußdorfer Ortsteil Sondermoning konnten kurz vor Mitternacht wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. "Der Sprengsatz ist entschärft worden", sagte der Polizeisprecher am Samstag. Es habe keine Gefahr für die Bewohner bestanden. Warum der Verdacht auf den 75-Jährigen fiel, den Sprengstoff in dem Nachbargarten deponiert zu haben, war zunächst nicht zu erfahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort