Palma ist "der lebenswerteste Ort der Welt" Mallorca rüstet sich für Ansturm

MALLORCA · Ostern startet traditionell auch die Balearen-Insel Mallorca in die neue Saison. In diesem Jahr erwartet die Urlauber jede Menge renovierte Hotels, die vom neuen Sauber-Image der Insel profitieren. Derweil darf sich Palma als "der lebenswerteste Ort der Welt" bezeichnen.

 Die Kathedrale von Palma gehört zu einem der beliebtesten Fotomotive auf Mallorca.

Die Kathedrale von Palma gehört zu einem der beliebtesten Fotomotive auf Mallorca.

Foto: dpa

Die Liegestühle an der Playa de Palma stehen schon in Reih und Glied. Daneben ein Wald aus Sonnenschirmen, deren Strohdächer nach der Winterpause erneuert wurden. Tische und Stühle warten einladend auf den Schankterrassen der Promenade, die den fast fünf Kilometer langen Strand an Mallorcas südlicher Küste säumt. Und der Wetterbericht verheißt über Ostern frühlingshafte Temperaturen auf dieser wohl berühmtesten Ferieninsel Europas.

"Die Aussichten sind gut", jubelt José Ramón Bauzá, der Regierungschef der Balearischen Inseln, zu denen neben Mallorca auch noch Ibiza, Menorca und Formentera gehören. Und zwar gut in jeder Hinsicht: Mallorca boomt wie noch nie, mehr als 80 Prozent der Hotels sind sogar schon über Ostern ausgebucht. Und die Insel, welche 2014 bereits mit 9,7 Millionen Feriengästen aus allen Nähten platzte, erwartet für das laufende Jahr wieder einen neuen Urlauberrekord.

Kein Wunder, dass sich die Hoteliers auf der im Mittelmeer liegenden Badeinsel die Hände reiben und ausgesprochen heiterer Stimmung sind. Viele von ihnen haben mit millionenschweren Investitionen ihre Herbergen in den letzten Monaten aufgerüstet. Sie nutzten die traditionell eher flaue Wintersaison, um etliche ihrer Drei-Sterne-Häuser in Vier-Sterne-Paläste zu verwandeln.

Die Branche will zunehmend mit Qualität punkten und so gegen den härtesten Mallorca-Konkurrenten, die Türkei, die Nase vorn haben. Zur Qualitätsoffensive gehört nicht nur mehr Komfort, sondern auch der Kampf gegen den Schmuddeltourismus, welcher Mallorca immer wieder Negativschlagzeilen beschert. Deswegen beginnt die Polizei nun auch über Ostern wieder an der Promenade des "Ballermann"-Strandes Playa de Palma, die unerwünschten und verbotenen Sangria-Eimer einzukassieren. Unschöner Sauf- und Sextourismus wird seit vergangenem Jahr mit "Sittengesetzen" und verstärkter Polizeipräsenz bekämpft. Den Anfang beim Aufräumen machte die Playa de Palma, welche überwiegend von deutschsprachigen Touristen bevölkert ist. Nach den guten Erfahrungen zieht dieses Jahr die britische Partyhochburg Magaluf nach, welche zur westlich Palmas liegenden Gemeinde Calvià gehört.

[kein Linktext vorhanden]Und die Feriengäste bedanken sich für diesen Feldzug der guten Urlaubsmanieren, indem sie in immer größerer Zahl anreisen. So erwartet der Hotelverband in diesem Jahr die beste Saison der Geschichte auf der Insel, auf der die deutschen Urlauber übrigens schon fast die Hälfte aller ausländischen Feriengäste ausmachen. Gefolgt von den Briten, die das zweitstärkste Urlauberheer stellen.

Wer seinen Urlaub in diesem Jahr auf Mallorca verbringt, sollte auf jeden Fall einen Abstecher in den "lebenswertesten Ort der Welt" machen. Denn der liegt seit kurzem auf der Baleareninsel. Beim jährlichen Städte-Ranking der britischen Tageszeitung "The Times" mit dem Titel "Best Places to live in the world" schaffte es Mallorcas Hauptstadt Palma auf Platz eins und konnte sich gegen 50 Mitbewerber, darunter Metropolen wie Toronto, Auckland oder Berlin, behaupten.

Durchsetzen konnte sich Palma nach Angaben der "Times" gegen Städte, die wegen ihrer beruflichen Möglichkeiten beliebt sind, gegen Orte am Meer mit spektakulären Stränden oder besonders familienfreundliche Städte. Laut Jury vereine Palma all' diese Vorteile. Gelobt wurden vor allem die Gastronomie, die Infrastruktur und die Zugänglichkeit der Strände. Palma wird entsprechend als "Pforte zum bezaubernden Mallorca" bezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort