Wetter zu Pfingsten Mal Regen, mal Sonne

BONN · Das Pfingstwochenende beginnt in Bonn regnerisch, wird zum Sonntag hin aber freundlicher. Für Ausflüge an Pfingsten sollte deshalb für jede Wetterlage vorgesorgt sein - und Regenschirm oder Regenjacke besser mitgenommen werden.

Wechselhaftes Wetter erwartet das Pfingstwochenende in Bonn und der Region. Für den Start in das Wochenende werden am Freitag zwar noch warme Temperaturen Sonnenschein erwartet. Mit Temperaturen von bis zu 22 Grad wird es am Wochenende auch angenehm mild. Bereits für Samstag sind jedoch bereits Regenschauer angesagt.

Ebenfalls trübe Aussichten verspricht die Wettervorhersage für Pfingstmontag. Besser sieht es da schon am Sonntag aus. Sonnig bis bewölkt soll es bei Temperaturen um die 20 Grad warm und trocken bleiben. Insgesamt sind die Aussichten für das Wochenende aber garnicht schlecht. Denn auch am Samstag und Montag soll sich trotz Regen die Sonne immer wieder durchsetzen.

Die Wetterlage in Deutschland

Dürre und Waldbrandgefahr in der Mitte, Dauerregen und Unwetter im Süden: Die Wetterlage in Deutschland ist von Gegensätzen geprägt und so soll es nach Angaben von Meteorologen in den kommenden Tagen auch bleiben.

Zwar lässt der Dauerregen im Südosten Bayerns am Freitag etwas nach, doch ein Pfingstausflug lohnt kaum, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Donnerstag in Offenbach mitteilte. Besser sieht die Situation in Franken, Thüringen und Hessen aus. Dort zeigt sich am Pfingstwochenende noch am ehesten die Sonne.

Daher könnte am Freitag in der Mitte Deutschlands sogar der Waldbrandgefahrenindex auf 4 steigen, die zweithöchste Stufe überhaupt. Frühsommerliche Temperaturen - Ende generell nicht ungewöhnlich - seien jedoch in den kommenden Tagen nirgends zu erwarten, sagte ein DWD-Meteorologe.

Bis zum Ende des Monats erwarten die Fachleute Höchstwerte lediglich zwischen 15 und 22 Grad. "Die 25-Grad-Schwelle scheint damit in weiter Ferne" sagte der Experte. Ab 25 Grad sprechen Meteorologen von einem Sommertag. Der meteorologische Sommer beginnt am 1. Juni, im Kalender aber erst am 21. Juni.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort