Als Baby entführt Mädchen trifft durch Zufall leibliche Schwester

KAPSTADT · Nachdem eine als Baby entführte 17-jährige Südafrikanerin durch Zufall ihre wahre Identität erfahren hat, streiten sich ihre leiblichen Eltern und ihre Ziehfamilie um die Jugendliche.

Mit 17 erfährt eine Südafrikanerin, dass ihre Eltern nicht ihre leiblichen Eltern sind - und ihre Mitschülerin ihre leibliche Schwester ist. Zephany war ihrer schlafenden Mutter drei Tage nach ihrer Geburt im April 1997 aus dem Krankenhauszimmer gestohlen worden und galt seitdem als vermisst. Tatsächlich wuchs sie in Kapstadt nur wenige Kilometer entfernt von ihrer leiblichen Familie auf - bei der Frau, die sie entführt hatte. Anfang des Jahres kam eine neue Schülerin an ihre Schule, Mitschülern fiel die verblüffende Ähnlichkeit zwischen beiden Mädchen auf. DNA-Tests ergaben schließlich, dass beide Mädchen Schwestern sind.

Zephany war unter anderem Namen in der Familie der Frau aufgewachsen, die sie entführt hatte. Ihr Ziehvater sei am Boden zerstört, berichteten Angehörige. Er habe nicht gewusst, woher das kleine Mädchen kam, mit dem seine Frau eines Tages aus dem Krankenhaus zurückkehrte. Die Frau hatte zuvor mehrere Fehlgeburten erlitten.

Zeitungsberichten zufolge ist Zephany, die bislang glücklich in ihrer Ziehfamilie lebte, nicht bereit, eine Entscheidung zu treffen, wo sie künftig leben will. Ihre biologische Mutter Celeste Nurse gestand in einem Interview, die Lage sei nicht ganz einfach. Für Zephany seien sie und ihr Mann Fremde. Ihr selbst sei es nicht leicht gefallen, Zephany so in den Arm zu nehmen wie ihre drei jüngeren Kinder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort