Wetter Kurzer Spätsommer mit bis zu 25 Grad

Offenbach · Sonnenbaden im Park oder Eisessen in der City: Es wird noch einmal sommerlich warm und sonnig. Doch schon bald zieht wieder Regen auf.

Eine Woche vor dem kalendarischen Herbstanfang kommt der Sommer noch einmal nach Deutschland zurück und verdrängt für ein paar Tage das Grau am Himmel. Meteorologen erwarten spätsommerliche Temperaturen von bis zu 25 Grad.

Heute scheine noch einmal in weiten Teilen des Landes die Sonne, sagte der Meteorologe Helge Tuschy vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach. Der Herbst beginnt 2014 astronomisch am 23. September.

Viel Zeit zum Eisessen oder Sonnenbaden bleibt jedoch in diesen Tagen nicht - denn schon am Donnerstag kann es laut DWD im Westen und Südwesten Schauer und Gewitter geben, am Freitag dann fast überall. Am Wochenende ist stärkerer Regen möglich und es kühlt allmählich ab.

Schluss mit milden Temperaturen ist den Experten zufolge aber auch nach dem Gastauftritt des Spätsommers noch nicht. "Danach gibt es immer noch die Möglichkeit, dass sich ein Hoch aufbaut und die Temperaturen steigen", sagte Meteorologe Tuschy.

Ein Kälteeinbruch oder Bodenfrost sei noch nicht in Sicht. Selbst in den Bergen ist das kaum anders: Die Schneefallgrenze liegt zurzeit bei rund 3000 Metern. Auf Deutschlands höchstem Berg Zugspitze beispielsweise brauchen Besucher bei plus drei bis vier Grad noch keine allzu dicke Jacke oder Pudelmütze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort