YouTube-Video "Love Has No Labels" Küssende Skelette machen auf Vorurteile aufmerksam

LOS ANGELES · Im Netz schlägt derzeit ein Video auf YouTube große Wellen. Zu sehen sind sich küssende Skelette. Doch was und wer steckt hinter der Aktion?

 Wer verbirgt sich hinter der Leinwand?

Wer verbirgt sich hinter der Leinwand?

Foto: Scrrenshot GA

Über 28 Millionen Mal wurde das Video mit dem Titel "Diversity & Conclusion - Love Has No Labels" innerhalb von nur drei Tagen auf YouTube angesehen. Zu sehen sind Skelette auf einer Leinwand. Sie küssen sich, tanzen miteinander, spielen und lachen gemeinsam. Vor der Leinwand steht eine neugierige Menschenmasse, die wissen möchte, wer sich hinter der Leinwand verbirgt und von wem die Röntgenaufnahmen stammen.

Gespannt schauen die Menschen auf die Leinwand, als plötzlich zwei Frauen hervortreten. Nicht wenige der Zuschauer schauen verdutzt und hatten wohl eher einen Mann und eine Frau, statt zweier Frauen erwartet. Dann erscheint der Schriftzug "Love Has No Gender" ("Liebe kennt kein Geschlecht") auf der Leinwand und zum ersten Mal wird klar, worauf mit der Aktion angespielt werden soll.

Ad Council, eine gemeinnützige Organisation aus den USA, hat das Video auf YouTube und der zugehörigen Homepage lovehasnolabels.com hochgeladen und wirft die Frage auf, ob es möglich sei, dass wir alle voreingenommener sind, als wir denken.

Die Organisation lässt auf der Webseite nicht nur Betroffene zu Wort kommen, sondern gibt auch Tipps, wie man mit Vorurteilen umgehen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort