Kran stürzt in Leipziger Innenstadt um - Bauarbeiter stirbt

Leipzig · In der Leipziger Innenstadt hat sich ein tragischer Unfall ereignet: Ein Autokran, der eigentlich bei der Montage eines stationären Krans helfen sollte, stürzte um.

 Beim Sturz eines Autokrans starb der Kranführer.

Beim Sturz eines Autokrans starb der Kranführer.

Foto: dpa

Ein Bauarbeiter ist bei einem spektakulären Kranunfall in der Leipziger Innenstadt ums Leben gekommen. Der 53 Jahre alte Mann saß in der Kanzel des Autokrans, als dieser am Sonntag gegen 09.50 Uhr aus ungeklärter Ursache plötzlich nach hinten umkippte.

Der Kranführer wurde nach Polizeiangaben eingequetscht und erlitt tödliche Verletzungen. Die Unterseite des Krans mit den Rädern ragte nach dem Unfall steil in die Höhe.

Ein 57 Jahre alter Kollege des Mannes, der auf dem Kran gestanden hatte, konnte sich gerade noch mit einem Sprung retten. Er verletzte sich dabei am Gesicht und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Drei weitere Bauarbeiter blieben unverletzt.

Der Autokran war in der Fußgängerzone aufgestellt worden, um einen anderen, stationären Kran abzumontieren. "Wir können bloß von Glück reden, dass noch keine Passanten unterwegs waren", sagte die Polizeisprecherin. Die Straße gehört zu den Flaniermeilen in Leipzigs Innenstadt. Dort gibt es auch verschiedene Restaurantterrassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort