"Ice Bucket Challenge" Kalte Dusche für den guten Zweck

BONN · Bill Gates hat es getan, Lady Gaga und auch Taylor Swift: Seit Wochen kippen sich Menschen für einen guten Zweck eimerweise Eiswasser über den Kopf.

Die „Ice Bucket Challenge“ entwickelt sich derzeit zum Social-Media-Trend. Das Prinzip: Menschen nominieren Freunde und Bekannte, sich einen Eimer kaltes Wasser über den Kopf zu gießen. Das Video wird anschließend als Beweis ins Netz gestellt. Umso kreativer desto besser!

Der Wettbewerb ist mehr als ein Internet-Gag: Die Aktion soll auf die seltene Nervenkrankheit ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) aufmerksam machen.

Denn kommt ein Nominierter der Aufforderung nicht innerhalb von 24 Stunden nach, muss er 100 Dollar an die ALS-Stiftung bezahlen. Innerhalb weniger Tage sollen dadurch schon 22 Millionen US-Dollar Spenden zusammengekommen sein.

Die Challenge macht auch in Hollywood die Runde: Bisher stellten sich neben vielen weiteren Promis bereits Justin Timerblacke und Jennifer Lopez der Herausforderung. Auch Britney Spears, Bill Gates, Justin Bieber und Selena Gomez machten mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort