Wissenswertes um Halloween Jeder Vierte stellt sich tot

Am 31. Oktober ziehen wieder kleine Ungeheuer, Hexen und Vampire um die Häuser: Immerhin zwei Drittel der Deutschen (68 Prozent) feiert Halloween. Besonders bei Familien ist das Gruselfest beliebt.

Wie beliebt ist Halloween in Deutschland?

Zwei Drittel der Deutschen feiert das amerikanische Gruselfest. Bei Familien ist Halloween besonders beliebt. Drei von vier deutschen Familien mit Kindern unter 14 Jahren gehen den bekannten Bräuchen nach. Im Schnitt geben die Deutschen 14 Euro für Süßigkeiten und 25 Euro für Kinderkostüme aus.

Wie unbeliebt ist Halloween in Deutschland?

Jeder Dritte hält das Fest für amerikanischen Unsinn. Doch das "Monster"-Fest ist für viele mit echten Schrecken verbunden: Durchschnittlich acht Mal wird es zu Halloween an der Tür klingeln. Kein Wunder also, dass jeder Vierte so tut, als wäre er nicht zu Hause - jeder Siebte (15 Prozent) ist einfach nur genervt vom Klingel-Horror.

Welche Bräuche werden in Deutschland ausgelebt?

Kein Halloween ohne "Süßes oder Saures": Fast jedes zweite Kind (45 Prozent) zieht durch die Straßen, um möglichst viele Süßigkeiten zu sammeln. 55 Prozent der Haushalte beglücken die kleinen Hexen und Monster, die an der Tür klingeln, mit kleinen Geschenken. Fast die Hälfte (45 Prozent) gestaltet eigenhändig einen Kürbis und jeder achte Vater und jede achte Mutter (13 Prozent) verkleidet sich selbst zu Halloween.

Wie sieht die Zukunft von Halloween in Deutschland aus?

Laut der Halloween-verliebten Eltern blickt das Gruselfest einer schaurig-rosigen Zukunft entgegen: 40 Prozent sind fest davon überzeugt, dass sich die Halloween-Tradition in Deutschland weiter etabliert. Doch trotz aller Begeisterung weiß nur jeder Zweite (55 Prozent), an welchem Tag Halloween genau gefeiert wird und gerade mal jeder Dritte (35 Prozent) kennt die Bedeutung und den Ursprung des Festes.

Wo wird Halloween in Deutschland gefeiert?

Die Nacht der Geister findet in Berlin die meisten Anhänger: Ganze 84 Prozent der Hauptstädter gehen Halloween-Bräuchen jedweder Art nach und geben dabei fast 20 Euro für Süßigkeiten aus. Elf Mal klingeln die Kinder im Schnitt im Laufe des Abends an Berliner Türen - nur in Brandenburg sind es mehr (13 Mal).

Gruselfrei hingegen geht es bei den größten Halloween-Muffeln in Bremen zu: Gerade mal drei Kinder lassen sich hier im Schnitt blicken - und nur 29 Prozent der Bremer haben etwas für Halloween übrig.

Zur Umfrage

Die repräsentative Umfrage wurde von deals.com im Oktober 2014 unter über 1.000 deutschen Verbrauchern durchgeführt. Alle Ergebnisse sind unter folgendem Link einzusehen: http://www.deals.com/umfragen/halloween-2014-ergebnisse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort