"Wer wird Millionär?" Jauch, der Freund und Helfer

BONN · Erst wurde Günther Jauch kritisiert, weil er eine Kandidatin bei der ersten Frage auflaufen ließ. Jetzt ist er zum Freund und Helfer mutiert und hat einer Kandidatin sogar die Antwort auf eine Frage verraten.

Schon wieder spricht das Netz über "Wer wird Millionär?" und schon wieder spielt Günther Jauch die entscheidende Rolle. Nachdem in den vergangenen Wochen viel über die Kandidatin Tanja Fuß berichtet worden war, die schon bei der 50-Euro-Frage den Ratestuhl verlassen musste, wurde Jauch kritisiert - er ließe seine Kandidaten auflaufen, hieß es.

Dieses Image hat der Moderator dank der Ausgabe am Montag bis auf weiteres verloren. Bei der 300-Euro-Frage verriet er der Kölner Opernsängerin Karola Pavone die richtige Antwort. Einfach so.

Die Frage

So explizit hatte Jauch noch nie einem Kandidaten geholfen. Bei der Frage: "Worüber lassen sich Fußballreporter häufig aus? A: Randbeziehung B: Eckenverhältnis C: Kantenaffäre oder D: Winkelliaison", wusste Pavone erst einmal keine Antwort, bis der Freund und Helfer Jauch ihr die Lösung der Frage praktisch vorsagte.

Jauch sorgt für Verwirrung

So ging es los: Nachdem Jauch die Frage vorgelesen hatte und die Kandidatin keine passende Antwort wusste, versuchte es Jauch mit der altbekannten Verunsicherungsmethode. "Was soll das sein, ein Verhältnis mit der Ecke? Zur Randbeziehung könnte ich Ihnen was erzählen." Das schien zu Beginn auch zu funktionieren: Die Opernsängerin dachte kurzfristig daran, ihren Telefonjoker zu zücken.

Günther #Jauch will seinen Job behalten... #wwmpic.twitter.com/oCMOG4EHkN

Manuel Stocker (@manustocker) 29. Juni 2015Bloß kein Telefonjoker!

Doch kurz bevor die Kandidatin die falsche Antwort geben konnte, rief Jauch: "Halt! Ich rette jetzt hier meinen Kopf und erkläre Ihnen hiermit, dass Sie kompletten Unsinn erzählt haben. Und deshalb nehmen Sie jetzt das Eckenverhältnis!" Die Kölnerin entgegnete spontan: "Achso, damit Sie ihren Job behalten!"

Die Kandidatin hörte auf Herrn Jauch und erspielte sich bis zum Ende der Sendung 4000 Euro. Am kommenden Montag geht es dann weiter.

Vielen scheint Jauchs Reaktion gefallen zu haben, weil er den Kritikern getrotzt hat. Andere finden sein Verhalten unfair gegenüber anderen Kandidaten. Zu den Lieblingsausgaben der Modestudentin Tanja Fuß, die vor ein paar Wochen leer aus nach Hause ging, zählt die Ausgabe am Montagabend aber wahrscheinlich nicht. Dazu kommt auch noch, dass ihre Kommilitonin ein dickes Plus bei der Sendung machte: Textil-Studentin Anja Kötzsch ging mit 64.000 Euro nach Hause.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort