Yassin C. aus Bonn Islamist ruft zu Anschlägen in Deutschland auf

BONN · Ein aus Bonn stammender Islamist ruft in einem Internetvideo zu Anschlägen in Deutschland auf. Dies teilte "Welt Online" heute Nachmittag mit. Im Visier sind vor allem Züge, Discos und Einkaufszentren.

 Yassin C. ruft in seinem Internetvideo zu Anschlägen in Deutschland auf.

Yassin C. ruft in seinem Internetvideo zu Anschlägen in Deutschland auf.

Foto: Welt Online

Das Video, das "Welt Online" vorliegt, zeigt den Islamisten Yassin C. in den Bergen Pakistans. Darin ruft er deutsche Muslime, der Mitglied der Terrorgruppe "Islamische Bewegung Usbekistans" (IBU) ist, dazu auf, Terroranschläge in Deutschland zu verüben. "Ich rufe hiermit jeden Muslim auf, sich an diesem gesegneten Kampf zu beteiligen", heißt es in der Videobotschaft und " Islam bedeutet Krieg".

Lohnenswerte Ziele seien nach Yassin C. vor allem öffentliche und belebte Plätze: "Sicherlich kommst du an Streichhölzer oder du schaffst es Züge zu entgleisen. Und wenn du es nicht schaffst, sie zu töten, dann schade ihrer Wirtschaft, zerstöre ihre Gebäude, vor allem die staatlichen, und die Gebäude in denen die den Genuß des irdischen Lebens genießen. Beispielsweise die Diskotheken, die Einkaufszentren und die Restaurants. Mach ihre Spaßgesellschaft zunichte! Erinnere sie an die Reichskristallnacht" Sorg für Schlagzeilen und lass sie in Trauer und Angst leben."

Seit einigen Jahren soll Yassin C., dessen Kampfname "Abu Ibrahim" lautet, im afghanisch-pakistanischen Grenzgebiet leben, aufgewachsen ist er jedoch in Bonn-Kessenich. 2008 setzte er sich mit seinem Bruder Mounir C. in ein Terrorcamp der IBU ab. Darüber hatte der GA bereits berichtet.

Seitdem versuchen sie in deutschsprachigen Videos Islamisten zur Terrorausbildung zu locken. So auch in zwei Videos von Mitte und Ende August 2010. Dem BKA waren die Tätigkeiten der Brüder zu diesem Zeitpunkt bereits bekannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort