Tragischer Unfall Indischer Fußballer stirbt nach missglücktem Tor-Salto

Neu Delhi · In Indien ist ein 23 Jahre alter Fußballspieler gestorben - weil er beim Torjubel den deutschen Nationalspieler Klose imitierte.

 Nach seinem Jubel-Salto blieb der Fußballer regungslos auf dem Rasen liegen.

Nach seinem Jubel-Salto blieb der Fußballer regungslos auf dem Rasen liegen.

Foto: Youtube (Screenshot)

Es sollte ein Jubel-Salto à la Miro Klose werden - und endete tödlich: Ein 23 Jahre alter Fußballer einer regionalen Liga in Indien ist nach einem missglückten Tor-Salto gestorben. Der Mittelfeldspieler habe mit dem Stunt den Ausgleichstreffer seines Vereins feiern wollen, sagte Lalnghinglova Hmar, Sekretär der Fußballverbandes im Bundesstaat Mizoram.

Doch sei er bei einem der zahlreichen Saltos auf den Kopf gefallen und habe sich den Nacken gebrochen. Seine Teamkameraden eilten sofort zu dem Spieler, nachdem sie sahen, dass er nach dem Sprung regungslos liegen blieb.

Laut Medienberichten hatte der 23-Jährige versucht, den Tor-Salto des deutschen Weltmeisters Miroslav Klose zu imitieren. "Bei der Weltmeisterschaft fieberte er auch für Deutschland und Spanien mit", sagte Hmar.

Das Spiel des Clubs Bethlehem Vengthlang FC gegen Chanmari West FC in der semi-professionellen Mizoram Premier League fand bereits in der vorigen Woche in Aizawl statt.

Der Verletzte habe auf dem Feld zunächst noch sprechen können, sei aber dann nach dem Transport ins Krankenhaus immer wieder bewusstlos geworden, sagte Hmar weiter. Am Sonntag sei er gestorben.

Die Liga in Mizoram wurde erst vor drei Jahren gegründet - und es waren zwei deutsche Fußballtrainer, die dabei halfen, die Liga mit aufzubauen. Welttorhüter Lutz Pfannenstiel und Felix Imm coachten damals indische Trainer.

In den meisten Teilen Indiens gibt es kaum Bolzplätze, vielmehr sind die Menschen verrückt nach Kricket. Derzeit wird mit der neuen Indian Premier League (ISL) - in der auch der Deutsche Manuel Friedrich spielt - versucht, eine internationale Liga zu etablieren.

Beim ISL-Spiel NorthEast United FC gegen den FC Goa des früheren brasilianischen Weltstars Zico gedachten die Spieler des toten 23-Jährigen in einer Schweigeminute. Wenig später wurde er zu Grabe getragen - in seinem gelben und blauen Trikot. "In seinem Andenken werden wir die Rückennummer 21 nicht weiter verwenden", sagte Verbandssekretär Hmar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort