Rund und ruhig Holz-Smartphone für Entschleunigte

Berlin/Berkeley · Die Post-Smartphone-Ära ist angebrochen - zumindest, wenn es nach dem kalifornischen Start-up Monohm geht. Die Tüftler haben ein Smartphone namens Runcible entwickelt, das gar nicht wie ein Smartphone aussieht.

 Rund und ruhig: Das Holz-Smartphone klingelt nur, wenn der Besitzer auch erreichbar sein möchte.

Rund und ruhig: Das Holz-Smartphone klingelt nur, wenn der Besitzer auch erreichbar sein möchte.

Foto: dpa

Als erste Besonderheit ist das handflächengroße Handy samt Display kreisrund und besitzt einen Holzrücken. Die zweite Besonderheit: Aus Gründen der Entschleunigung kann es weder klingeln noch blinken, ist aber trotzdem auf Empfang. Der Nutzer entscheidet selbst, wann er kommunizieren möchte und wann nicht.

Mit seinem wertigen Design soll das Handy den Entwicklern zufolge etwa an eine Taschenuhr, einen Kompass oder auch einen Stein erinnern. Außerdem verspricht Monohm volle Reparier- und Erweiterbarkeit, so dass das Runcible jahrzehntelang genutzt und gegebenenfalls wie ein Erbstück weitergegeben werden kann.

Als Betriebssystem kommt auf dem Smartphone das Mozilla-Betriebssytem Firefox OS zum Einsatz. In der Mitte der Holzrückseite prangt eine Kamera. Mehr technische Details haben die Tüftler noch nicht preisgegeben. Käufer sollen die Wahl zwischen vielen verschiedenen Holzarten haben. Vorbestellungen will Monohm in Kürze entgegennehmen. Das Runcible soll Ende 2015 ausgeliefert werden, zu welchem Preis ist aber noch offen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort