Wird es der heißeste Tag des Jahres? Heute bis zu 38 Grad in NRW erwartet

BONN · Es wird wohl der bislang heißeste Tag des Jahres: Bis zu 38 Grad werden am Donnerstag in Nordrhein-Westfalen erwartet. Vor allem Köln, Düsseldorf und die Rheinschiene verwandeln sich wieder in eine riesige Sauna.

 Heute werden bis zu 38 Grad in NRW erwartet.

Heute werden bis zu 38 Grad in NRW erwartet.

Foto: dpa

Doch der Gipfel der Temperaturen ist damit vermutlich noch nicht erreicht. Freitag und womöglich auch Samstag werden noch höhere Werte erwartet. Einen Vorgeschmack auf den Hitzegipfel in den kommenden Tagen bot der Mittwoch: Am Flughafen Weeze standen 34 Grad auf dem Thermometer - rund 800 Meter höher auf dem Kahlen Asten waren es immerhin 24 Grad.

[kein Linktext vorhanden]Dass das Wasser knapp wird, müssen die Menschen in NRW aber nicht befürchten. "Die Talsperren im Sauerland sind gut gefüllt", sagte ein Sprecher des Ruhrverbands in Essen. So ist etwa die Möhnetalsperre, die 134,5 Millionen Kubikmeter fasst, nahezu komplett voll. Der Ruhrverband betreibt acht Talsperren im Sauerland und sichert die Wasserversorgung von rund 4,6 Millionen Menschen. Auch für die Schifffahrt gibt es auf den Flüssen bislang noch keine Probleme.

Coole Tipps für heiße TageDie Stadt Düsseldorf hat ihre Bürger sogar schon aufgerufen, öffentliche Bäume vor der eigenen Haustür zu gießen. Einmal wöchentlich sechs Eimer Wasser seien dabei besser als einmal am Tag nur ein bisschen.

So schön ist der Sommer!
54 Bilder

So schön ist der Sommer!

54 Bilder

Die Ozonwerte waren zuletzt zwar schon deutlich angestiegen. Das Landesumweltamt rechnet aber nicht damit, dass in den nächsten Tagen der Warnwert von 240 Mikrogramm erreicht wird. Bei einer so starken Ozonbelastung werden Autofahrer aufgerufen, ihre Wagen stehenzulassen.

Hier gibt's Abkühlung: Freibäder in der Region

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort