Flughafen Schiphol lahmgelegt Großflächiger Stromausfall in Holland

AMSTERDAM · Ein Stromausfall hat den Norden der Niederlande zum großen Teil lahmgelegt. Durch einen Defekt in einer Hochspannungsstation bei Amsterdam fiel der Strom im Ballungsgebiet um Amsterdam aus, meldet das niederländische Radio.

 Ein Stromausfall hat den Norden der Niederlande zum großen Teil lahmgelegt.

Ein Stromausfall hat den Norden der Niederlande zum großen Teil lahmgelegt.

Foto: dpa

Wegen eines massiven Stromausfalls in der dichtbevölkerten niederländischen Provinz Nordholland sind am Freitagmorgen alle Flüge am internationalen Flughafen von Amsterdam gestrichen worden.

Eine Sprecherin des Flughafens Schiphol sagte, der Betrieb funktioniere derzeit mit Notstrom. Alle Flüge seien gestoppt oder zu umliegenden Flughäfen umgeleitet worden.

Der Störung wurde durch einen technischen Fehler im Elektrizitätswerk im Amsterdamer Vorort Diemen verursacht, teilt der Stromnetzbetreiber Tennet mit.

Stroomstoring = #ApocalypseNOW has started in Noord-Holland! pic.twitter.com/bV343Q6Gdx

Fabiënne Rauwers (@FabienneRauwers)27. März 2015Der Zeitung "AD" zufolge könnte es möglicherweise eine Explosion in dem Werk gegeben haben. Laut Nachrichtenagentur Reuters begründete der Betreiber Tennet zuvor den Ausfall mit einer Überlastung des Stromnetzes.

Auch der Airport Schiphol sei von der Störung betroffen, sagte eine Sprecherin des Flughafens: Der Flugverkehr sei erheblich durch den Stromausfall beeinträchtigt.

Zwischenzeitlich wurden alle Flüge von und nach Schiphol gestrichen und zu anderen Flughäfen umgeleitet. Es sei mit vielen Verspätungen zu rechnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort