Baby Teddy rettet Leben Großbritanniens jüngster Organspender

CARDIFF · Der kleine Teddy Houlston hat nur 100 Minuten gelebt: Das Baby aus Grobritanninen war lebensunfähig, weshalb seine Eltern seine Organe gespendet haben, um andere Leben zu retten.

"Zu wissen, dass ein Teil eines von Dir geliebten Menschen in jemand anderem weiterlebt, ist tröstlich", sagte seine Mutter Jess. "Teddys Leben hat eine wichtige Rolle bekommen." Teddy wird für immer in den Herzen bleiben - nicht nur als wundervolles Kind, sondern auch als jüngster Organspender Großbritanniens.

Das Schicksal ihres Babys haben Jess Evans und Mike Houlston in einer Organspende-Kampagne des nationalen Gesundheitsdienstes NHS veröffentlicht und weltweite Aufmerksamkeit erlangt.

Teddy und sein älterer Bruder Noah sind im April vergangenen Jahres im walisischen Cardiff zur Welt gekommen. Schon vor der Geburt der Zwillinge war den Eltern bewusst, dass Teddy wegen einer unheilbaren Krankheit nicht überleben kann. Schon im Mutterleib ist bei ihm Anenzephalie diagnostiziert worden, wodurch sich sein Gehirn und sein Schädel nicht richtig entwickeln würden.

This really is amazing! Brave little man #TeddyHoulston - very inspiring. http://t.co/ddC13L322U

; Andrew Craner (@andrew_craner) 24. April 2015Wie die Eltern dem "Daily Mirror" mitteilten, hätten sie zwar häufig über Abtreibung gesprochen, jedoch wäre dies nie in Frage gekommen. "Wir dachten, selbst wenn wir bloß einen Moment mit ihm hätten, oder zehn Minuten, oder eine Stunde - dass diese Zeit für uns das Wertvollste sein würde", erklärte die 28-jährige Mutter.

"Er lebte und starb als Held"

Daraufhin trafen die jungen Eltern eine Entscheidung: Sie wollten die Schwangerschaft fortsetzen und die Organe ihres Babys für eine Organspende freigeben, um so andere Menschenleben zu retten.

Knapp ein Jahr nach Teddys Geburt konnte einem erwachsenen Patienten durch die Organspende des jüngsten Spenders Großbritanniens das Leben gerettet werden. Teddys Niere konnte erfolgreich transplantiert werden, so dass nun ein Teil des Babys in einem anderen Körper weiterlebt.

"Wir hoffen, dass wir andere inspirieren und helfen, mögliche Tabus zu brechen, die bei manchen Menschen vielleicht noch beim Thema Organspende bestehen", sagte Vater Mike der englischen Tageszeitung "Daily Mirror". "Er lebte und starb als Held. Es ist nicht in Worte zu fassen, wie stolz wir auf ihn sind."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort