Polizei sucht Audi-Fahrer Filmreife Verfolgungsjagd durch den Westerwald

Westerwald · Eine Verfolgungsjagd durch den Westerwald hat die Polizei am frühen Samstagmorgen auf Trab gehalten: Als die Polizisten gegen 2.20 Uhr einen Audi-Fahrer anhalten und kontrollieren wollten, ergriff dieser mit hoher Geschwindigkeit die Flucht.

Die Beamten nahm die Verfolgung des Audis mit Kurzzeitkennzeichen auf und alarmierten über Funk weitere Streifen. Laut Polizeibericht ging die rasante Fahrt durch mehrere Ortschaften im Westerwald.

In Rennerod streifte der Audi beim Durchfahren einer Baustelle eine Warnbake. Zwischen Rennerod und Irmtraud musste ein entgegenkommendes Auto in den Graben ausweichen.

Die Fahrt verlagerte sich dann in Richtung Meudt. Auf der dortigen breiten Umgehungsstraße fuhr eine Zivilstreife mit Blaulicht mitten auf der Fahrbahn, um den herannahenden Audi zu verlangsamen. Dieser fuhr jedoch rechts an der Zivilstreife vorbei, streifte den Zivilwagen leicht und fuhr weiter.

Der Audi flüchtete weiterhin mit sehr hoher Geschwindigkeit, auch durch die Ortschaften Moschheim und Wirges. Um eine Gefährdung des übrigen Verkehrs, der eingesetzten Streifen und auch des verfolgten Audi-Fahrers zu vermeiden, wurde die Verfolgung aus Gründen der Verhältnismäßigkeit abgebrochen.

Im Rahmen der weiteren Fahndung, die ohne unmittelbare Nachfahrt ablief, wurde der Audi an einer Hauswand in der Siershahner Friedenstraße entdeckt. Die Streife der Polizei konnte noch eine flüchtende Person erkennen, diese aber nicht mehr stellen.

Der Audi-Fahrer war offensichtlich zu schnell durch eine Rechtkurve gefahren, nach links von der Fahrbahn abgekommen und hatte dort eine Grundstücksmauer und einen geparkten Pkw gestreift. Aufgrund des Zusammenpralls schleuderte er dann nach rechts, stieß gegen ein weiteres geparktes Auto, durchfuhr einen Gartenzaun und blieb an einer Hauswand stehen.

Bei der anschließenden Fahndung im Bereich Siershahn nach dem zu Fuß flüchtenden Audi-Fahrer waren mehrere Streifen der Westerwalddienststellen, aber auch ein Diensthundeführer und der Polizeihubschrauber eingesetzt.

Der Audi-Fahrer konnte bislang nicht angetroffen werden. Die Ermittlungen dauern an. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei Westerburg zu melden, 02663-98050.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort