Grube in Schweden Feuer im Bergwerk: Gefahr für über 150 Arbeiter gebannt

GARPENBERG · Ein Container gerät in einem Bergwerk in Schweden in mehr als 800 Meter Tiefe in Brand. Starker Qualm dringt aus dem Behälter. Das Feuer bedroht über 150 Kumpel, die gerade in der Grube arbeiten.

In einem schwedischen Bergwerk mit mehr als 150 Arbeitern hat in Hunderten Metern Tiefe ein Feuer gewütet. Ein Container mit Plastik war am Dienstagmorgen in der Grube in Garpenberg in der Region Dalarna in Brand geraten.

Nach etwa zwei Stunden waren die Grube evakuiert und das Feuer gelöscht, berichtete die Tageszeitung "Dagens Nyheter" online. "Wir haben keine Hinweise auf Verletzte", sagte eine Pressesprecherin des Bergbauunternehmens Boliden der Zeitung. Der Brand sei etwa 800 Meter unter der Erde ausgebrochen.

Das 1957 eröffnete Bergwerk in Garpenberg, das etwa 200 Kilometer nordwestlich von Stockholm liegt, ist nach Angaben der Eigner das älteste noch aktive in Schweden. Dort werden Zink, Kupfer, Blei, Silber und Gold abgebaut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort