"May The 4th Be With You" Fans feiern den internationalen Star-Wars-Tag

Am 4. Mai ist Star-Wars-Tag: Fans aus der ganzen Welt feiern jählich an diesem Datum die Filmsaga um Luke Skywalker, Darth Vader und Han Solo und machen den heutigen Montag zu ihrem inoffiziellen Feiertag.

"Möge die Macht mit dir sein", lautet der berühmte Segensspruch der Jedi-Ritter und eines der bekanntesten Zitate der Filmgeschichte.

Im Englischen "May the Force be with you" wird daraus ein Wortspiel: "May" ist auch die englische Übersetzung für den Monat Mai, "Force" ("Macht") klingt gesprochen genauso wie "Fourth" ("der Vierte"). Zusammen ergibt das dann "May the Fourth be with you" ("Der 4. Mai sei mit dir"), was diesen Tag alljährlich zum inoffiziellen Feiertag für Star Wars-Fans macht.

[kein Linktext vorhanden] Weltweit ziehen Fans der Filmreihe deshalb Star-Wars-Kostüme über, lassen sich in Uniformen der imperialen Sturmtruppen oder in Jedi-Roben ablichten. Viele nutzen den Tag, um bei einem Filmmarathon die einzelnen Epsioden noch einmal zu gucken.

Auf Twitter feiern Fans diesen Feiertag unter den Hashtags #MayThe4thBeWithYou und #StarWarsTag.

Im Dezember dieses Jahres kommt ein neuer Teil der Sternenkriegsaga in die Kinos. "Das Erwachen der Macht" unter der Regie von J.J. Abrams startet am 17. Dezember in die Lichtspielhäuser. Ein zweiter Trailer dazu wurde im April bei der Star Wars Convention vorgestellt und entwickelte sich über Nacht zum Hit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort