Rund 150 Passagiere werden gerettet Fähre vor Mallorca in Flammen

Palma de Mallorca · Vor der Küste von Andratx im Südwesten der spanischen Insel Mallorca ist am Dienstagnachmittag auf einer Passagierfähre ein Feuer ausgebrochen. Retter holen 150 Menschen vor Mallorca von brennender Fähre.

Rund 150 Passagiere werden gerettet: Fähre vor Mallorca in Flammen
Foto: dpa

Auf der "Sorrento" war am Dienstag auf der Fahrt von Palma de Mallorca zur ostspanischen Hafenstadt Valencia ein Feuer ausgebrochen, das sich rasch über das ganze Schiff ausbreitete.

Wie die Hafenbehörde in Palma de Mallorca mitteilte, eilten zwei Schiffe, die sich in der Nähe Unglücksstelle westlich der Insel befanden, der Fähre zu Hilfe. Die geretteten Passagiere aus 13 Ländern - unter ihnen Deutsche, Chinesen und Australier - und die Besatzungsmitglieder trafen gegen 20.30 Uhr im Hafen von Palma ein.

Im Hafen warteten Ärzte und Krankenwagen, Polizisten und Journalisten auf die Geretteten. Vier Besatzungsmitglieder hätten Rauchvergiftungen erlitten und seien mit Hubschraubern nach Mallorca gebracht worden, hieß es. Ernsthaft verletzt wurde bei dem Unfall nach den bisher vorliegenden Informationen jedoch niemand.

Laut der Fährlinie Trasmediterránea brach das Feuer aus noch nicht bekannten Gründen in der Fahrzeug-Abstellbereich der Ebene 4 aus. Der Besatzung gelang es nicht, das Feuer mit auf dem Schiff befindlichen Löschmitteln zu löschen.

Von der Fähre stiegen riesige Rauchwolken empor, die weithin sichtbar waren. Das Schiff gehört der italienischen Reederei Grimaldi Lines in Neapel und war an die spanische Linie Acciona-Trasmediterranea ausgeliehen worden. Nach Informationen der italienischen Nachrichtenagentur Ansa waren etwa 160 Passagiere und 45 Besatzungsmitglieder an Bord der Fähre. Die meisten Fahrgäste seien Mallorquiner gewesen, berichtete die Zeitung "Diario de Mallorca" in ihrer Online-Ausgabe.

Die Fähre war gegen Mittag in See gestochen. Gut zwei Stunden später brach das Feuer an Bord aus, das sich zu einem Großbrand ausweitete. Wie die Hafenbehörde mitteilte, befand die Fähre sich zuletzt 35 Seemeilen (60 Kilometer) westlich von Mallorca und drohte dort sinken. Nach Informationen von Ansa hatte die Besatzung das Schiff nach der Rettungsaktion aufgegeben und verlassen.

Laut den Rettungskräften befanden sich Passagiere aus Deutschland, Spanien, Rumänien, China, Kolumbien, Ecuador, Senegal, Argentnien, Albanien, Australien, Bulagrien und Algerien an Bord der Fähre. Die Fähre bietet Platz für 954 Passagiere und 150 Fahrzeuge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort