Vorboten des Winters Erste Flocken auf dem Kahlen Asten

Winterberg/Bonn · Bisher sind es nur einzelne Flocken, doch der Winter kommt: In den Hochlagen des Sauerlandes hat es ersten Schnee gegeben. Auch in Bonn und der Region muss in den Nächten mit Frost gerechnet werden.

Erste Schneeflocken haben amFreitagnachmittag in den Hochlagen des Sauerlandes auf denbevorstehenden Winter hingewiesen. "Es sind bisher nur einzelneFlocken", sagte Wetterbeobachter Dietmar Grote vom DeutschenWetterdienst auf dem Kahlen Asten bei Winterberg. In der Nachtkönnten aber stellenweise einige Zentimeter Schnee fallen.

Lange kannman sich aber nicht an der weißen Pracht erfreuen. Spätestens amSonntag soll es auch in den Hochlagen wieder tauen.

Der Wetterbeobachter, der normalerweise in der FlugwetterwarteMünster-Osnabrück sitzt und nur zur Vertretung im Sauerland ist, warvon den Vorboten des Winters nicht begeistert. "Ich brauche denSchnee nicht. Aber die Winterreifen sind drauf und ich wusste ja, wasmich hier erwartet", sagte Grote.

Autofahrer müssen sich auf denBergen auf das Winterwetter einstellen. Durch Schneematsch, Frost undüberfrierende Nässe kann es nach Auskunft des Wetterdienstes glattwerden.

Auch in Bonn und der Region muss am Wochenende mit kühlen - und zum Teil frostigen - Temperaturen gerechnet werden. Das Thermometer steigt am Samstag nur auf bis zu 6 Grad, am Sonntag wird es laut Prognosen mit 8 Grad nur minimal wärmer. Trotz der Abkühlung im Vergleich zum letzten Wochenende, soll die Sonne ab Samstag wieder zum Vorschein kommen.

Für alle, die ihren Garten noch nicht winterfest gemacht haben, heißt es : Blumen, die überwintern sollen, ins Warme holen. In den Nächten sollen die Temperaturen nämlich bei frostigen -2 Grad liegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Gesundheitsgefahr in Flaschen
Mineralwasser in Frankreich verunreinigt Gesundheitsgefahr in Flaschen
Aus dem Ressort