Präsidentenpalast in Ankara Erdogans Testlabor

Istanbul · Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan ist immer wieder für eine Überraschung gut. Nun lässt er in seinem umstrittenen Präsidentenpalast in Ankara ein ganz spezielles Labor einrichten.

Wie dieZeitung "Hürriyet" am Dienstag meldete, werde im Palast einSpeziallabor eingerichtet, in dem alle Speisen und Getränke für dasStaatsoberhaupt auf Giftstoffe geprüft werden.

Erdogans Leibarzt, der Parlamentsabgeordnete Cevdet Erdöl, sagte dem Blatt, damit sollten Anschläge auf denPräsidenten vereitelt werden. Erdöl sagte, Speisen und Getränkewürden auf radioaktive Strahlung, chemische Stoffe, Schwermetalleund Bakterien hin geprüft. Heutzutage würden viele Mordanschlägenicht mehr mit Waffen ausgeführt, sondern mit Hilfe vonNahrungsmitteln. Laut Erdöl kümmert sich ein fünfköpfiges Ärzteteamim Palast rund um die Uhr um die Gesundheit des61-jährigen Erdogan.

Erdogans Palast ist unter anderemwegen der hohen Kosten umstritten. Der Bau des auf einer Flächevon mehr als 200.000 Quadratmetern errichteten Gebäudes kostete dentürkischen Steuerzahler rund eine halbe Milliarde Euro. Kritikerwerfen Erdogan deshalb Prunksucht vor. Der Präsident sprichtdagegen von einem Amtssitz, der für ein großes Land wie die Türkeiangemessen sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort