Sicherheitsrisiko Disney World verbietet Selfie-Sticks

Orlando · Sie sind für viele das Non-Plus-Ultra in Sachen Selfies: Selfie-Sticks. Ab Dienstag sind sie allerdings in einigen Disney-Parks verboten. Die Verantwortlichen geben als Grund mögliche Sicherheitsbedenken an.

Dabei befürchtet Disney weniger, dass die Stäbe als Waffe eingesetzt werden könnten. Vielmehr ist der Park besorgt darüber, dass Gäste scheinbar immer wieder versuchen, während Achterbahn-Fahrten Selfies zu machen.

Mehrere Vorfälle dieser Art haben in den Parks immer wieder für Chaos gesorgt. Vor kurzem musste eine Achterbahn für eine Stunde gesperrt werden, weil ein Passagier mit seinem Selfie-Stick zugange war. Dass die Benutzung dieser Stangen in vielen Fahrgeschäften bereits verboten war, schien den Betroffenen nicht zu interessieren.

Disney World ist aber nicht der einzige Ort, an dem die Sticks mittlerweile verpönt sind. Konzertbesuche in München sind ebenfalls mit diesen Gerätschaften nicht mehr möglich. Wer einen Stick dabei hat, muss ihn abgeben und kann ihn sich nach dem Konzert wieder abholen.

Aber auch anderorts möchte man die Selfie-Sticks nicht mehr sehen. Zum Beispiel im Wembley Stadion in London, im Colosseum in Rom, Schloss Versailles in Paris, oder im Albertina Museum in Wien. Eine Liste mit weiteren Orten gibt es hier.

Also bleibt nur: ganz wie früher nette Menschen darum bitten, ein Foto zu machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort