Diskussion nach irischem Votum Diese Rechte haben homosexuelle Paare in Deutschland

BERLIN · Das Votum in Irland zur Homo-Ehe weckt auch in Deutschland den Ruf nach einer ähnlichen Regelung. Nach der irischen Volksabstimmung sollen Ehen gleichgeschlechtlicher Paare dort völlig gleichgestellt werden. Das ist in Deutschland anders.

Lesben und Schwulen ist in Deutschland bisher keinegleichgeschlechtliche Eheschließung erlaubt. Hierzulande gibt es seitdem 1. August 2001 die eingetragene Lebenspartnerschaft - damit istallerdings nicht die volle Gleichstellung mit der Ehe verbunden.

Das Bundesjustizministerium schreibt im Internet über dasLebenspartnerschaftsgesetz: "Das hat eine Gleichstellung vor allembeim Unterhaltsrecht, beim Güterrecht und beim Erbrecht bewirkt. Ineinigen Bereichen werden Lebenspartner rechtlich aber immer noch wieLedige behandelt."

Unterschiede zur Ehe gibt es etwa beim Adoptionsrecht. Zwar dürfenHomosexuelle in einer Lebenspartnerschaft nach einer Entscheidung desBundesverfassungsgerichts von 2013 auch Adoptivkinder des Partnersadoptieren. Nach wie vor gibt es aber keine gleichen Rechte bei dergemeinsamen Adoption eines Kindes.

Ebenfalls 2013 beschloss der Bundestag nach einem Urteil desBundesverfassungsgerichts die steuerliche Gleichstellung. Das bisdahin Eheleuten vorbehaltene Ehegattensplitting gilt damit auch füreingetragene Lebenspartnerschaften.

Lange hatte der Paragraf 175 des Strafgesetzbuchs männlicheHomosexualität unter Strafe gestellt. Auch wenn es zwischendurchReformen gab - endgültig strich der Gesetzgeber ihn erst 1994.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort