Zoom-Erlebniswelt in Gelsenkirchen Dienstältestes Flusspferd feiert Geburtstag mit Brot und Möhren

GELSENKIRCHEN · Ernie ist der wohl älteste Flusspferdbulle in Deutschland. Zum Geburtstag spendierte die Zoom-Erlebniswelt eine mächtige Geburtstagstorte.

 Flusspferd "Ernie" lässt sich seine "Geburtstagstorte" schmecken.

Flusspferd "Ernie" lässt sich seine "Geburtstagstorte" schmecken.

Foto: dpa

Deutschlands ältester Flusspferdbulle hat am Dienstag seinen 45. Geburtstag gefeiert. "Ernie" gehört auch zu den dienstältesten Tieren in der Gelsenkirchener Zoom Erlebniswelt.

Im März 1970 in Karlsruhe geboren, kam er knapp ein Jahr später in den Gelsenkirchener Zoo. Inzwischen wiegt "Ernie" fast 2,5 Tonnen und verfügt über einen Mini-Harem, bestehend aus den Flusspferddamen Suse und Asita.

Den ersten Nachwuchs hatte er bereits 1983 mit seiner damaligen Lebensgefährtin Rosl gezeugt, wie die Erlebniswelt mitteilte. Den größten Schritt unternahm der Bulle 2006. Damals zog er vom Gelsenkirchener Zoo in den Afrikateil der Erlebniswelt um.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort