Erstes Oktoberfest-Wochenende Deutlich mehr Verletzungen zum Wiesen-Start

München · Seit Samstag tobt in München wieder das größte Volksfest der Welt: Beim Oktoberfest kamen am ersten Wochenende rund eine Million Menschen auf die Wiesen, ebenso viele Mass wurden gezapft - aber es gab auch erschreckende Zahlen.

Die Polizei zog nach dem ersten Wochenende eine positive Einsatzbilanz, so sei die Zahl der Einsätze um 17 Prozent zurück gegangen, 167 Fälle habe es gegeben, an denen die Polizei einschreiten musste. Darunter allerdings einen Fall der schweren Körperverletzung, als einer 32-Jährigen ein Masskrug ins Gesicht geschlagen wurde. Der Täter wurde noch im Festzelt festgenommen.

Die verbesserten Zahlen begründete die Polizei aber weniger mit besonneneren Wiesen-Besuchern, als mit dem schlechtem Wetter am gesamten Wochenende.

Deutlich zugenommen hat gleichzeitig die Zahl der Verletzten. Allein am ersten Wiesen-Tag, am Samstag, mussten die Rettungskräfte 712 Personen behandeln - ein Anstieg von 30 Prozent im Vergleich zu 2013. Als Vergleich: Im Rahmen einer Fußball-Bundesliga-Saison werden 788 Personen ärtzlich behandelt - bei 18 Millionen Besuchern in den Stadien.

Nur in den seltensten Fällen sind die behandelten Oktoberfest-Besucher dabei Opfer von zu viel Alkohol, die Sanitäter zählten am Samstag "lediglich" 19 Alkoholvergiftungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort