Jürgen von der Lippe Der Gute-Laune-Bär

BERLIN · Er sei, räumte Jürgen von der Lippe ein, "vom Pantherhaften ins Pandahafte" gewechselt, was selbstredend ausschließlich eine Folge davon sei, dass er sich das Rauchen abgewöhnt habe.

 1998 und 2014: Jürgen von der Lippe ist sich treu geblieben - auch seiner Liebe zum knallbunten Kurzarmhemd.

1998 und 2014: Jürgen von der Lippe ist sich treu geblieben - auch seiner Liebe zum knallbunten Kurzarmhemd.

Foto: dpa

Vor 25 Jahren. Ein Gute-Laune-Bär war er schon damals, auch wenn sein Schwergewicht dann doch etwas deutlicher auf dem Komödiantischen und etwas weniger auf den Rippen lag. Aber Unterhaltung kann der 66-Jährige noch immer, wie er am Mittwochabend im WDR Fernsehen bewies: Zum 25-jährigen Jubiläum seiner Show "Geld oder Liebe" durfte der Entertainer noch mal ran.

1,52 Millionen Zuschauer wollten nach WDR-Angaben zusammen mit von der Lippe und seinen prominenten Jubiläums-Gästen Carolin Kebekus, Katrin Bauerfeind auf der Frauen- sowie Klaas Heufer-Umlauf, Bernhard Hoëcker und Simon Beeck auf der Männerseite noch einmal eintauchen in die seligen Zeiten quietschbunter Samstagabendunterhaltung, wie von der Lippe sie zelebrierte. Auch wenn es ein Mittwoch war und in den ersten Tagen der spielerischen Kuppelshow der Donnerstag gewesen ist.

Doch eben weil sich von der Lippes Rezept, sechs Singles unter Lustgewinn fürs Publikum zu einem guten Taschengeld oder zumindest einem Partnerschaftsversuch zu verhelfen, so gut ankam, durfte der Moderator sich später auf dem begehrten Samstagabend-Sendeplatz austoben. Und das tat er gerne und ausgiebig: Zwischen dem 28. September 1989 und dem 9. Juni 2001 brachte es der Moderator auf 90 Shows - und ein Millionenpublikum. Wobei selbst Frauen entschiedenen Geschmacks dem vielseitigen Künstler seine einseitige Garderobe nachsahen: Jürgen von der Lippe und das knallbunte Kurzarmhemd sind TV-Symbiose und Kult.

Kult war auch der geschmeidige Wechsel von der Lippes zwischen locker hingeworfenem Expertenwissen zu gerne mal exotischen Themenkreisen und Humorebenen, die auch Tiefebenen sein durften. Wobei immer Platz für Selbstironie blieb, die der Moderator auch zu seiner vom WDR spendierten Jubiläumsshow entschlossen weiter pflegte (von der Lippe zu seinem Körperumfang: "Bei den heutigen Fleischpreisen stelle ich ein kleines Vermögen dar.")

Allerdings hat es ja mal Gründe gegeben, "Geld oder Liebe" abzusetzen. Und das wird nicht nur daran gelegen haben, dass von der Lippe - etwa mit "Wat is?" - auch andere TV-Formate ausprobieren wollte. Und so zeigte die späte Wiederkehr der früheren Erfolgsshow zwar einen aufgeräumten, wenngleich etwas ruhiger kalauernden Gastgeber und eine willige Kandidatenschar, aber doch auch einiges an Patina.

Spaß gemacht hat es dann aber doch, und wer noch nicht genug hat, kommt in den Genuss von drei weiteren Ausgaben von "Geld oder Liebe" - allerdings ohne den Altmeister: An den folgenden drei Mittwochabenden lässt der WDR Simon Beeck (der schon mal Originalatmosphäre schnuppern durfte), Christine Henning und Lutz van der Horst jeweils für 90 Minuten als Moderatoren ran. Mit unprominenten Gästen, die Singles sind. Danach ist Schluss mit den Jubiläumsfeierlichkeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort