Showeinlage auf Betriebsfeier Boxendes Känguru ruft Tierschützer auf den Plan

Neuss · Ein echtes Känguru mit Boxhandschuhen als Programmpunkt auf einer Firmenfeier sorgt im Rheinland für Wirbel.

Das Tier war am Wochenende mit seiner Dompteurin bei einem Fest des kommunalen Nahverkehrsunternehmens Rheinbahn in Neuss vor rund 4000 Gästen aufgetreten, wie mehrere Zeitungen am Mittwoch berichteten. Mitglieder der Känguru-Truppe wollten dabei zur Schau gegen das Känguru antreten.

Zahlreiche Gäste hätten daraufhin die Veranstaltung verlassen und sich beim Neusser Kreisveterinäramt beschwert, heißt es in den Berichten weiter.

Das Fest soll an zwei Tagen für insgesamt 300 000 Euro ausgerichtet worden sein. Mit dabei seien auch die Kult-Bands "Brings" und "Höhner" gewesen. Ein Sprecher der Rheinbahn sagte am Mittwoch der dpa, das Känguru sei kein Hauptprogrammpunkt gewesen.

"Wir bedauern den Auftritt. Das Tier hätte nie gebucht werden dürfen." Ein Sprecherin des Veterinäramtes bestätigte, dass die Behörde in dem Fall aktiv geworden ist. Tierschützer forderten laut den Berichten bereits Konsequenzen für das Unternehmen.

Die Tierschutzpartei/ Freie Wähler in Düsseldorf kündigte am Mittwoch an, die "eklatante Verletzung der Tierrechte" mit einer entsprechenden Ratsinitiative zum Thema zu machen. Auch Aktionen vor den Zügen der Rheinbahn seien denkbar, sagte ein Sprecher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort