Rund 4000 Menschen betroffen Bombe in Koblenz wird am Freitag entschärft

Koblenz · Die in Koblenz nahe der Mosel entdeckte Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg wird an diesem Freitag entschärft. Bis 17 Uhr müssten rund 4000 Menschen in einem Umkreis von einem Kilometer vorübergehend ihre Häuser verlassen, teilte die Feuerwehr am Mittwoch mit.

Dann werde das Gebiet im Stadtteil Güls kontrolliert, gegebenenfalls evakuiert. Schon ab 16 Uhr sind Lautsprecherdurchsagen geplant, auch mit Handzetteln sollen die Menschen informiert werden.

In dem Evakuierungsgebiet liegen den Angaben zufolge ein Altenheim, mehrere Hotels, ein Campingplatz sowie eine Backwarenfabrik. Voraussichtlich bis 19 Uhr werden auch die nahe gelegene Bundesstraße 416 gesperrt sowie die Schifffahrt auf der Mosel und der Betrieb am Flugplatz Winningen eingestellt.

Von der 500 Kilo schweren US-amerikanischen Fliegerbombe geht nach Ansicht des Kampfmittelräumdienstes zurzeit keine Gefahr aus. Bis zur Entschärfung werde sie vom Ordnungsamt bewacht. Die Bombe sowie der Zünder seien in einem guten Zustand. Das gefährliche Überbleibsel war am Dienstag bei Bauarbeiten in einem Neubaugebiet entdeckt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort