Chauvet-Höhle Besuch in einer Höhlen-Kopie

Vallon-Pont-d'Arc · Dieses Gebäude hat eine Menge Geld gekostet: 55 Millionen Euro. Es ist die Nachbildung einer berühmten Höhle. Sie heißt Chauvet-Höhle. Original und Kopie liegen beide in Südfrankreich.

Die echte Chauvet-Höhle wurde im Jahr 1994 entdeckt. An den Wänden sind Zeichnungen von Tieren zu sehen, die Menschen vor vielen Tausend Jahren gemalt haben.

Weil die Bilder so alt sind, sind sie sehr empfindlich. Deshalb ist es keine gute Idee, wenn ständig Leute durch die Höhle trampelten. Dadurch könnte sich zum Beispiel die Luft in der Höhle verändern. Das schadet auch den Bildern.

Doch viele Leute finden die Höhle spannend und wollen sie gern sehen. Fachleute haben sie darum mit viel Aufwand nachgebaut. Mit Hilfe von Computer-Modellen, vielen Fotos und Beton errichteten sie die Kopie. Darin sollen die Besucher sich wie in der echten Höhle fühlen. Darum soll die Temperatur etwa 18 Grad Celsius betragen.

Am Wochenende wurde die Kopie eröffnet. Nun können Besucher hineingehen und sich die Zeichnungen ansehen, die dort an den Wänden sind.

Höhle Chauvet

Das Original ist ca. 8500 Quadratmeter groß. Erste Malereien können ca. auf das Jahr 36 000 v. Chr datiert werden. Insgesamt sind in der Höhle rund 1000 Zeichnungen zu finden, darunter 425 Tierbilder. Seit ihrer Entdeckung haben nur ausgesuchte Wissenschaftler Zugang zur Höhle. Seit Juni 2014 ist die Höhle auch als Unesco-Weltkulturerbe anerkannt

Replik

Die Kopie ist ca. 3000 Quadratmeter groß. Nachdem 2007 eine Gesellschaft für den Bau der Replik gegründet wurde, entschied ein Pariser Büro den ausgeschriebenen Architekturwettbewerb zur Außengestaltung der Höhle für sich. 2012 begann der Bau, die Eröffnung fand am 25. April statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort