Volkswagen in Baunatal Arbeiter von Roboter getötet

BAUNATAL · Im Volkswagenwerk Baunatal ist ein Mitarbeiter einer Fremdfirma von einem Roboter getötet worden.

Der 22-Jährige war am Montag bei einer neuen Produktionslinie der Elektromotoren-Fertigung mit dem Einrichten des Roboters beschäftigt, als dieser ihn erfasste und gegen eine Metallplatte drückte, sagte ein Sprecher des VW-Werks am Mittwoch.

Der Mitarbeiter der Firma aus Sachsen erlitt schwere Quetschungen im Brustbereich. Er wurde wiederbelebt, starb später aber im Krankenhaus. Zuvor hatte die Zeitung "Hessische/Niedersächsische Allgemeine" darüber berichtet.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt nun, wie es zu dem Unfall kommen konnte. Nach Angaben des Sprechers war die Anlage noch nicht an VW übergeben. Volkswagen beschäftigt in dem Werk rund 15.500 Mitarbeiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort