Coole Tipps für heiße Tage Am Samstag knacken wir die 40-Grad-Marke

BONN · Sonne, Hitze, Tropennächte: Das Hoch "Annelie" bringt Deutschland den Hochsommer. Bis zum Wochenende könnten auch in Bonn und der Region bis zu 40 Grad drin sein - wir liefern die wichtigsten Infos und Tipps bei Superhitze.

[kein Linktext vorhanden]Michael Klein von Donnerwetter.de rechnet mit Tag für Tag steigenden Temperaturen: heute auf über 30 Grad, am Donnerstag auf bis zu 38. "Am Samstag könnte dann in der Bonner Innenstadt sogar die 40-Grad-Marke geknackt werden", so Klein im Gespräch mit dem GA. Denn mitten in der Stadt weht natürlich kaum ein Windchen. Zusätzlich heizt die dichte Bebauung der Stadt die Luft auf.

Auch die Nächte bringen kaum Abkühlung: Die Temperatur sinkt nicht unter 20 Grad, womit sie dann als Tropennächte gelten. "Da wird es mit dem Durchschlafen schon schwierig", sagt Klein. Sein Tipp für die heißen Tage: Im Siebengebirge oder auch der Eifel dürfte es etwas kühler bleiben. "Ansonsten rate ich allen, sich ein Schattenplätzchen zu suchen und von dort das tolle Wetter zu genießen."

Coole Tipps für heiße Tage"Der einzige Ort, an dem man noch ein bisschen durchatmen kann, ist die Ostsee", sagt Marcus Beyer vom Deutschen Wetterdienst. Dort wehe "ein bisschen Wind und es wird nur 22 bis 25 Grad warm". Die "extreme Wärmebelastung" bleibt laut Klein bis zum Wochenende erhalten.

Erst am Sonntag werde es um ein paar unmerkliche Grad kühler. Der deutsche Hitzerekord wird zunächst wohl nicht geknackt. Die magische Marke liegt bei 40,2 Grad. Viermal wurde diese Temperatur bisher gemessen: einmal 1983 und dreimal 2003. Das Beste: Das tolle Wetter soll uns die nächsten zwei Woche erhalten bleiben. "Mit Gewittern ist erst einmal nicht zu rechnen", so Klein.

Hier gibt's Abkühlung: Freibäder in der Region

Drei Liter sollte man bei der Hitze schon trinken raten Gesundheitsexperten? Wie zum Geier krieg ich drei Liter Cappuccino runter?

Edgar Allan Poe™ (@DerAltePoet) 1. Juli 2015Wenn man sein Homeoffice in die Sonne verlegt und an einem Eiskaffee nippt, geht's eigentlich mit der Hitze.

LaPierrot (@IchBinJazz) 29. Juni 20151. Juli wärmster Tag des Jahres

Wie der ehemalige Chefstatistiker der Stadt, Klaus Kosack, dem General-Anzeiger mitteilte, hat der 1. Juli einen neuen Temperaturrekord für das Jahr 2015 aufgestellt. In der Spitze wurden 35,2 Grad Celsius gemessen. Glaubt man den Vorhersagen für die nächsten Tage, so dürfte dieser Rekord allerdings nicht lange anhalten. Dann wird man auch sehen, ob der Rekord von 39,2 Grad Celsius - seit Beginn der Messungen im Jahre 1895 - vom 12. August 2003, gebrochen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort