Recklinghausen 18-Jährige von Schaukel getötet - Prozess gegen Gärtner eingestellt

Recklinghausen · Von einer morschen Spielplatzschaukel wurde eine Schülerin erschlagen - der Prozess gegen einen städtischen Gärtner aus Datteln ist jetzt ohne Urteil zu Ende gegangen.

 Die 18-Jährige war im Mai 2013 beim Schaukeln ums Leben gekommen, weil ein Holzpfosten verrottet war. (Symbolfoto)

Die 18-Jährige war im Mai 2013 beim Schaukeln ums Leben gekommen, weil ein Holzpfosten verrottet war. (Symbolfoto)

Foto: dpa

Das Amtsgericht Recklinghausen stellte das Strafverfahren gegen den Mann am Donnerstag ein. Die Staatsanwaltschaft hatte den 61-Jährigen wegen fahrlässiger Tötung angeklagt, weil er die Schaukel nicht ordnungsgemäß kontrolliert habe.

Laut einem Holzgutachter lag der Hauptfehler jedoch beim Hersteller der Schaukel, der nicht genug Informationen geliefert habe. Die 18-Jährige war im Mai 2013 ums Leben gekommen.

Die Schaukel war zusammengebrochen, weil der sechs Meter lange Holzpfosten unterhalb der Grasnarbe verrottet war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort