Sabria Khalaf 107-jährige Syrerin nach Flucht in Deutschland gelandet

DÜSSELDORF · Nach monatelanger Flucht ist eine 107 Jahre alte Syrerin in Deutschland eingetroffen. Rund 20 Verwandte empfingen sie am Montag auf dem Düsseldorfer Flughafen. "Oma ist da", schrien ihre Enkel, als sie die im Rollstuhl sitzende Sabria Khalaf erblickten.

 Angehörige begrüßen die 107 Jahre alte Syrerin Sabria Khalaf auf dem Flughafen.

Angehörige begrüßen die 107 Jahre alte Syrerin Sabria Khalaf auf dem Flughafen.

Foto: dpa

Khalaf war mit einem Sohn vor sieben Monaten vor dem Bürgerkrieg in ihrem Land geflüchtet. Über die Türkei gelangte sie nach Griechenland, saß dort allerdings wochenlang fest.

Die Bundestagsabgeordnete Annette Groth (Die Linke) hatte einen Zeitungsbericht über die 107-Jährige gelesen und sich daraufhin an Bundespräsident Joachim Gauck gewandt. Mit dessen Hilfe und der des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) sei schließlich die Einreise der beiden binnen 17 Tagen ermöglicht worden, sagte eine Mitarbeiterin Groths in Berlin.

"Ich bin sehr dankbar für die Unterstützung und sehr erschöpft", sagte Khalaf in Düsseldorf nach Angaben eines Dolmetschers. Nach ihrer Ankunft wollte sie ins niedersächsische Holdorf weiterreisen, um dort bei einem anderen Sohn unterzukommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort