Schlägerei in Linz

Jugendliche verprügeln zwei Männer und verletzen einen schwer

Linz. (hek) Drei Jugendliche haben am frühen Sonntagmorgen auf dem Buttermarkt in Linz zwei Männer brutal zusammengeschlagen und einen von ihnen schwer verletzt.

Wie die Polizei mitteilte, gingen ein 25-Jähriger und ein 26-Jähriger aus Linz gegen 3.30 Uhr in der Linzer Innenstadt nach Hause. Am Buttermarkt beobachteten sie vier Jugendliche, die sich an einem von der Stadt aufgestellten Weihnachtsbaum zu schaffen machten. Der 26-jährige Linzer sagte den Jugendlichen, sie sollten den Baum in Ruhe lassen. Sofort gingen drei der vier Jungen auf den Mann zu, schubsten und schlugen ihn.

Als ihm sein 25-jähriger Freund zu Hilfe kommen wollte, schlugen die drei Jugendlichen die beiden Geschädigten auf brutalste Art und Weise zusammen. Selbst als die Männer bereits auf dem Boden lagen, traten die Jugendlichen ihnen ins Gesicht und gegen den Kopf. Die Tritte müssen sehr heftig gewesen sein, denn bei einem der Geschädigten zeichnete sich das Schuhprofil auf der Stirn ab. Einer der beiden Männer wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht.

Die insgesamt vier Jugendlichen wurden im Zuge der Nahbereichsfahdung gestellt. Bei den Schlägern handelt es sich nach Polizeiangaben um einen 18- und einen 19-Jährigen aus Ohlenberg, der dritte Jugendliche wohnt in Linz.

Alle drei waren stark betrunken; ihnen wurde eine Blutprobe entnommen. Der vierte Jugendliche aus der Gruppe beteiligte sich nach Aussagen der Geschädigten nicht an dem Übergriff. Er wird bislang als Zeuge geführt, gegen die anderen drei wurden Strafverfahren eingeleitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort