Kapitän unter den Entführten Piraten entführen vor Nigeria Seeleute von deutschem Schiff

Lagos · Piraten haben vor der Küste Nigerias sechs Besatzungsmitglieder eines deutschen Containerschiffs entführt.

Das in Liberia registrierte Schiff "Demeter" der Hamburger Reederei Peter Döhle Schiffahrts-KG sei kurz vor dem Hafen von Onne vor der Küste Nigerias von acht Piraten in einem Schnellboot angegriffen worden, teilte die internationale Agentur Sea Guardian am Montag mit. Unter den Entführten war demnach auch der Kapitän.

Welcher Nationalität die verschleppten Seeleute waren, wollte die Reederei aus Sicherheitsgründen demnach nicht mitteilen. Nach Angaben der Rotterdamer Agentur MTI Network sind die verbliebenen zwölf Seeleute wohlauf. Das Schiff sei inzwischen wieder in sicherem Gewässer.

Das International Maritime Bureau (IMB), das Kriminalität auf See erfasst, hatte vergangene Woche für dieses Jahr bereits 121 Zwischenfälle in internationalen Gewässern gemeldet, darunter Schüsse sowie Entführungen oder versuchte Entführungen von Schiffen oder deren Insassen. Als besonders gefährlich bezeichnete das IMB den Golf von Guinea, wo jetzt auch der Piratenangriff gemeldet wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort