Peugeot 806: geräumiger Eurovan

Im Jahr 1994 brachte Peugeot den 806 auf den Markt, der mit den baugleichen Modellen Citroen Evasion, Fiat Ulysse und Lancia Zeta den Namen „Eurovan“ trägt. Der Peugeot-Van empfiehlt sich für den Transport größerer Familien: Er lässt sich auf bis zu acht Sitzplätze erweitern, alle Passagiere sind dabei kommod untergebracht, so die Sachverständigen-Organisation Dekra in Stuttgart.

Peugeot 806: geräumiger Eurovan
Foto: dpa

Wer allerdings auch die dritte Reihe benötigt, muss - wie auch bei den meisten anderen Vans - einen verhältnismäßig kleinen Laderaum in Kauf nehmen. Das Fassungsvermögen geht dann auf Kompaktwagenformat (340 Liter) zurück.

Als Lieferwagen fasst der große Peugeot laut Dekra hingegen bis zu 3,3 Kubikmeter Ladung. Praktisch seien die beiden großen Schiebetüren, die im hinteren Bereich den Einstieg und das Beladen erleichtern. Auch voll beladen - das Limit liegt bei den meisten Ausführungen bei etwa 700 Kilogramm - liege der Van jederzeit sicher auf der Straße, federe gut ab und halte konsequent die Spur.

Die Ausstattung des Peugeot sei gut, so die Dekra. Die neueren Modelle verfügen meist serienmäßig über ABS, Klimaanlage und Zentralverriegelung. Als Antrieb dienten zunächst Zweiliter-Otto-Motoren mit 121 beziehungsweise 147 PS, alternativ gab es einen 1,9-Liter-Diesel mit 90 PS und einen 2,1-Liter-Vierzylinder mit 109 PS. Nach dem Facelift im Jahr 1999 kamen moderne Aggregate ins Programm. Hervorzuheben seien vor allem der sparsame Zweiliter-HDI-Diesel mit 109 PS, aber auch die Zweiliter-Benziner mit 121 und im 16V-Motor mit 132 PS.

Bei den Hauptuntersuchungen fallen nach Angaben der Sachverständigen schon die dreijährigen 806 durch eine stark erhöhte Mängelquote auf. Als besonders häufige Mängel registrierten die Prüfer ausgeschlagene Lenkgelenke, Fehler am Motor, ungenügende Wirkung der Feststell- und der Fußbremse, wellige Bremsscheiben sowie defekte Rückleuchten.

Das Einstiegsmodell mit 121 PS-Benzinmotor aus dem Jahr 1994 steht laut Schwacke-Liste ab etwa 6900 Euro beim Händler. Ein 806 Esplanade HDI mit 109 PS Baujahr 1999 kostet rund 15 300 Euro. (dpa)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort