Rotes Kreuz will Hilfe ohne Kiewer Behörden verteilen

Moskau · Das Rote Kreuz will die russischen Hilfsgüter für die Ostukraine nur ohne Beteiligung der Behörden in Kiew verteilen.

 Ukrainisch-russische Grenze in der Region Charkow. Foto: Roman Pilipey

Ukrainisch-russische Grenze in der Region Charkow. Foto: Roman Pilipey

Foto: DPA

"Wenn wir diesen Konvoi übernehmen und er unter unserem Zeichen fährt, dann kümmern wir uns selbst um die Verteilung", sagte Viktoria Sotikowa vom Internationalen Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) in Moskau am Mittwoch.

Die Organisation werde selbst bewerten, wo die Hilfsmittel am dringendsten benötigt werden. Andrej Lyssenko vom Sicherheitsrat in Kiew sagte, das ukrainische Militär werde den Konvoi schützen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort