+++ Bahn-Streik im Live-Blog +++ GDL beendet Streik

BERLIN/BONN · Aufatmen für Bahnfahrer: Der Streik der Lokführergewerkschaft GDL wird noch heute beendet. Beide Seiten einigten sich auf ein Schlichtungsverfahren in dem festgefahrenen Tarifkonflikt, teilten Deutsche Bahn und GDL am Donnerstagmorgen mit.

Die notwendigen Maßnahmen sind laut Bahn fürdie Kunden bereits um 7 Uhr angelaufen, laut GDL ist der Streik abererst am Abend um 19 Uhr beendet. Die Schlichtung soll am kommendenMittwoch (27.5.) beginnen und ist für drei Wochen angesetzt.

Im Bahn-Tarifkonflikt sollen zwei externe Schlichterdie Lösung bringen: Der frühere brandenburgische MinisterpräsidentMatthias Platzeck (SPD) für die Deutsche Bahn und der ThüringischeRegierungschef Bodo Ramelow (Linke) für die LokführergewerkschaftGDL. Das teilten beide Seiten am Donnerstagmorgen mit. Während derSchlichtung bis zum 17. Juni soll es keine weiteren Streiks geben.

+++ Hintergründe und weitere Infos zum Bahn-Streik im großen Online-Special +++

+++ Wie wirkt sich der Bahnstreik bei uns in der Region aus? Unser Redakteur Günther Schmitt hat sich am Mittwochmorgen mal am Bahnhof umgehört: "Reisende zwischen Wut und Verständnis" +++

+++ So sieht es auf den Straßen rund um Bonn aus: +++
[kein Linktext vorhanden]

+++ Alle Informationen zum Bahnstreik im GA-Liveblog: +++

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort