Unicef beklagt Übergriffe auf Jesiden im Nordirak

Kairo · Die Übergriffe auf Jesiden im Nordirak durch Kämpfer der Miliz Islamischer Staat gehören nach Angaben des Kinderhilfswerks Unicef zu den schwersten dieses Jahrhunderts.

 Flüchtlingskinder der Jesiden wurden in der Türkei untergebracht. Foto: Ulas Yunus Tosun/Archiv

Flüchtlingskinder der Jesiden wurden in der Türkei untergebracht. Foto: Ulas Yunus Tosun/Archiv

Foto: DPA

Der Organisation lägen allein in der nordirakischen Provinz Ninawa 80 belegte Fälle vor, sagte der Unicef-Vertreter im Irak, Marzio Babille.

Augenzeugen, die aus der Sindschar-Region geflohen sind, sprachen einer Unicef-Mitteilung vom Mittwoch zufolge von Tötungen, sexuellem Missbrauch von Frauen und Kindern und Verschleppungen.

Das Vorgehen sei nach jeglichen Regeln der Kriegsführung unannehmbar. Nach dem Vormarsch der Terrorgruppe waren dort Hunderttausende Menschen geflohen, die meisten von ihnen Angehörige der religiösen Minderheit der Jesiden.

Links##ULIST##

Unicef-Mitteilung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort