Terror in Paris - Was bekannt ist und was nicht

Paris · Auf die französische Satirezeitschrift "Charlie Hebdo" wurde am Mittwoch ein Terroranschlag verübt.

 Rettungskräfte und Polizisten am Schauplatz des Terroranschlags. Foto: Etienne Laurent

Rettungskräfte und Polizisten am Schauplatz des Terroranschlags. Foto: Etienne Laurent

Foto: DPA

Was ist bekannt?

- Bei dem Anschlag wurden zwölf Menschen getötet. Elf weitere Opfer wurden verletzt, vier davon schwer.

- Die Täter riefen "Allah ist groß" und islamistische Parolen wie "Wir haben den Propheten gerächt".

- Die Angreifer entkamen in einem Kleinwagen, der sichergestellt wurde.

- Die französische Regierung hat die Sicherheitsstufe zur Abwehr von Terroranschlägen auf das höchste Niveau gehoben. Damit werden zum Beispiel an viele öffentlichen Einrichtungen die Eingänge kontrolliert.

- Frankreich kämpf international gegen den islamistischen Terrorismus

Was ist nicht bekannt?

- Die Zahl der Täter ist unklar. Der Staatsanwalt spricht von "mindestens zwei" Tätern. Ein Augenzeuge habe drei Angreifer gesehen.

- Bisher gibt es keine Informationen, ob die schwer bewaffneten Täter auf eigene Faust gehandelt haben.

- Die Identität der Opfer ist noch nicht offiziell bestätigt. Nach Augenzeugenberichten sind vier Redaktionsmitglieder von "Charlie Hebdo" unter den Toten.

- Ungeklärt ist, ob der Zeitpunkt des Anschlags bewusst gewählt wurde. Das islamkritische Magazin war bereits mehrfach Opfer von Angriffen. In einem Fall wurden die Redaktionsräume verwüstet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Mit zeitgemäßer Leichtigkeit
Mein Gericht: Robert Bösel Mit zeitgemäßer Leichtigkeit
Zum Thema
Aus dem Ressort