Konflikte Anwalt: Anzeigen Erdogans bleiben in Deutschland bestehen

Mainz · Die Strafanzeigen wegen Beleidigung des türkischen Staatspräsidenten sind in Deutschland nach Angaben des Medienanwalts Ralf Höcker noch nicht ad acta gelegt.

 Can Dundar ist Chefredakteur der Zeitung "Cumhuriyet". Dündar war im Mai zu fünf Jahren und zehn Monaten Haft verurteilt worden.

Can Dundar ist Chefredakteur der Zeitung "Cumhuriyet". Dündar war im Mai zu fünf Jahren und zehn Monaten Haft verurteilt worden.

Foto:  Sedat Suna

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hatte am Freitagabend mitgeteilt, alle seine Anzeigen zurückzuziehen. "Die Ankündigung bezieht sich nur auf die Türkei. In Deutschland ändert sich vorerst nichts", sagte Höcker. Der Anwalt hat Präsident Erdogan bereits bei rechtlichen Auseinandersetzungen wegen Beleidigung vertreten. Erdogan hat unter anderem Anzeige gegen den TV-Satiriker Jan Böhmermann erstattet.

Böhmermanns Anwalt war zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. Ein ZDF-Sprecher sagte am Samstagvormittag, dem Sender lägen noch keine Informationen darüber vor, welche Konsequenzen Erdogans Ankündigung für die Anzeigen in Deutschland habe. Der Satiriker hatte Ende März in seiner Sendung "Neo Magazin Royale" ein Gedicht mit dem Titel "Schmähkritik" vorgetragen. Es handelt unter anderem von Sex mit Tieren und Kinderpornografie und transportiert Klischees über Türken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
„Ich weiß genau, wer gut singen kann“
Gespräch am Wochenende mit Multiinstrumentalist Richie Hellenthal „Ich weiß genau, wer gut singen kann“
Zum Thema
Eine Steilvorlage für Erdogan
Kommentar zur Strafanzeige gegen Kubicki Eine Steilvorlage für Erdogan
Jede Chance nutzen
Kommentar zum Treffen der Regierungschefs Jede Chance nutzen
Aus dem Ressort