Nächster Titel Stindl krönt deutschen Fußballsommer - Sieg gegen Chile

St. Petersburg · Der deutsche Fußball feiert schon wieder einen Titel. Kurz nach dem EM-Triumph der U21 holt Joachim Löws Perspektivteam bei der WM-Generalprobe den Confed Cup durch einen Finalsieg gegen Chile.

 Die deutsche Nationalmannschaft gewinnt erstmals den Confederations Cup.

Die deutsche Nationalmannschaft gewinnt erstmals den Confederations Cup.

Foto: Christian Charisius

Erst tanzte Joachim Löws erfrischende Boygroup völlig losgelöst im Kreis, dann stemmte Kapitän Julian Draxler im Konfettiregen den Confed-Cup-Pokal in die Höhe.

Mit dem ersten Gewinn des WM-Testlaufs hat das Perspektivteam des Weltmeisters den deutschen Fußballsommer vergoldet. Zwei Tage nach dem EM-Titelgewinn der U21-Junioren führte der Gladbacher Lars Stindl in der 20. Spielminute mit seinem dritten Turniertor das jüngste Team im Endspiel vor 57 268 Zuschauern in St. Petersburg zum 1:0 (1:0) gegen Südamerika-Meister Chile. Nach einem Wackelstart nutzte das deutsche Team um den überragenden Sebastian Rudy seine erste Chance eiskalt und zitterte den Sieg am Ende über die Zeit.

"Eine riesig große Freude", verspürte Lehrmeister Löw danach. "Die Jungs haben das klasse gemacht. Ich bin megastolz auf sie." Ein Jahr vor der WM in Russland gelang dem Bundestrainer das Kunststück, auch ohne seine Promi-Weltmeister in nur vier Wochen ein Team von internationalem Format zu entwickeln. Jeder der 21 deutschen Akteure erhält vom DFB eine Erfolgsprämie von 50 000 Euro. Der 21 Jahre alte Leipziger Timo Werner, der Stindl das Siegtor auflegte, gewann mit ebenfalls drei Toren und dazu zwei Vorlagen den Goldenen Schuh als bester Offensivakteur.

"Unglaublich. Dafür, dass der Confederations Cup anfangs belächelt wurde, war ganz schön viel Feuer im Finale", sagte der zum besten Spieler des Turniers gewählte Draxler. "Wir haben uns das verdient, haben ein starkes Turnier gespielt und waren eine Einheit", meinte der künftige Bayern-Profi Rudy. "Es ist schon etwas ganz Spezielles, dass wir in so kurzer Zeit so zusammengewachsen sind", sagte Joshua Kimmich. "Viel Spaß beim Feiern", wünschte Weltmeister Thomas Müller via Twitter aus der Heimat.

Coach Löw hatte aus dem 1:1 beim Duell in der Gruppenphase seine Lehren gezogen und seine Startelf diesmal offensiver formiert. Torjäger Timo Werner kam für Abräumer Emre Can ins Team, in der Abwehr ersetzte Antonio Rüdiger Bayern-Neuzugang Niklas Süle. Doch wie zehn Tage zuvor offenbarte die DFB-Auswahl zu Beginn erneut Abwehrschwächen und lud die Chilenen durch Fehler zu Chancen ein.

Nach einem missglückten Pass von Stindl rettete Rüdiger gegen den Leverkusener Charles Aranguiz, den anschließenden Schuss von Arturo Vidal entschärfte Marc-André ter Stegen (3.). In der ersten Viertelstunde gelang den Deutschen wenig in der Offensive, obwohl sie diesmal eigentlich selbst mehr das Geschehen bestimmen wollten.

Das Team von Trainer Juan Antonio Pizzi versäumte es jedoch, seine anfängliche Überlegenheit in eine Führung zu verwandeln. Nach ter Stegens leichtem Patzer, als er einen Vidal-Schuss zu kurz nach vorn abwehrte, traf der umworbene Arsenal-Topstar Alexis Sanchez den Ball nicht richtig (19.).

Im Gegenzug zeigte das DFB-Team dann, wie eiskalte Chancenverwertung geht. Der einstige Hamburger Relegationsheld Marcelo Diaz verlor am eigenen Strafraum den Ball, allein vor Chiles Halbfinal-Matchwinner Claudio Bravo bediente Werner den freien Stindl, der nur noch ins leere Tor einschieben musste - 1:0.

Mit der Führung im Rücken stabilisierten sich die Löw-Schützlinge. Rudy profilierte sich erneut als ruhiger Gestalter in der Zentrale, auch Leon Goretzka fand immer besser in die Partie. Der Schalker hatte vor der Pause zweimal das 2:0 auf dem Fuß. Zunächst verzog er nach Rudys feinem Zuspiel (36.), dann scheiterte er aus spitzem Winkel an Bravo (45.). In beiden Fällen waren am Tag der Geschenke wieder dicke Patzer der Chilenen vorausgegangen.

In ihrem dritten Finale nacheinander nach den Titeln bei der Copa América 2015 und 2016 konnten die Südamerikaner in dieser Phase ihrem eigenen Anspruch auf den nächsten Triumph nicht gerecht werden. Dagegen nährte das deutsche Perspektivteam kurz nach dem EM-Erfolg der deutschen U21 mit ihrem beherzten Auftritt die Hoffnungen auf weitere Großtaten bei der WM im kommenden Jahr. "Wir können stolz sein über das, was der deutsche Fußball immer wieder zustande bringt. Aber es ist ja nicht so, dass wir schon wieder Weltmeister sind", sagte Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff.

Nach der Pause stemmte sich das DFB-Team erfolgreicher als zu Beginn gegen den Versuch der Chilenen, Druck aufzubauen. Draxler hatte nach feinem Solo Pech, dass sein Schuss noch abgefälscht wurde (55.). Kurz darauf zofften sich die Bayern-Profis Vidal und Kimmich, beide sahen Gelb und verzichteten auf einen versöhnlichen Handschlag.

Und es blieb hitzig. Nach Gonzalo Jaras Ellbogenschlag gegen Werner griff der Videoschiedsrichter ein, doch der serbische Referee Milorad Mazic beließ es nach dem Studium der Bilder bei Gelb - eine fragwürdige Entscheidung. "Mir tut der Kiefer immer noch weh, ich kann nicht ganz schlucken", sagte Werner später.

Löw sah, dass sein junges Team noch einmal in Bedrängnis geriet und brachte Can als Stabilisator anstelle von Werner (79.). Als dann ter Stegen einen Freistoß von Sanchez hielt (90.+5), war es für die völlig entkräftete DFB-Auswahl geschafft. Nur eins gibt im Jubel um den Premierentitel beim WM-Testlauf zu denken: Noch nie wurde ein Confed-Cup-Sieger direkt danach auch Weltmeister. "Abergläubisch sind wir nicht, zumindest ich nicht", hatte Joachim Löw vorher gesagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort