Doping in Russland Reaktionen auf die Veröffentlichung des McLaren-Reports

Berlin · Die Deutsche Presse-Agentur hat die Reaktionen zum zweiten Teils des McLaren-Reports der WADA zu staatlich gedecktem Doping in Russland zusammengestellt:

 Andrea Gotzmann ist die Vorstandschefin der deutschen Anti-Doping-Agentur NADA.

Andrea Gotzmann ist die Vorstandschefin der deutschen Anti-Doping-Agentur NADA.

Foto: Maja Hitij

"Die neuen Fakten des Abschlussberichtes machen uns sprachlos. Die Details über systematisches, organisiertes und perfides Doping im russischen Sport sind erschütternd."

(Andrea Gotzmann, Vorstandschefin der deutschen Anti-Doping-Agentur NADA)

"Professor McLarens Bericht schildert einen fundamentalen Angriff auf die Integrität des Sports. Für mich als Olympiateilnehmer sollte jeder Athlet oder Offizielle, der sich aktiv an einem solchen Manipulationssystem beteiligt hat, lebenslang von den Olympischen Spielen ausgeschlossen werden - in welcher Funktion auch immer."

(Thomas Bach, Präsident des Internationalen Olympischen Komitees)

"Es gibt keine Verschwörung. Wir werden weiter mit null Toleranz gegen Doping kämpfen."

(Der russische Sportminister Pawel Kolobkow)

"Es ist immer sehr einfach, Schuldige und Unschuldige in einen Topf zu werfen. Ich bezweifle, dass uns konkrete Beweise für eine Schuld gezeigt werden können, wenn wir darum bitten."

(Jelena Issinbajewa, Aufsichtsratschefin der russischen Anti-Doping-Agentur Rusada)

"Bis jetzt hat McLaren über Doping in Russland nichts Neues gesagt. Irgendwelche "1000 Sportler", wo sind die Beweise und die Zeugen?"

(Michail Degtjarjow, Chef des Sportausschusses in der russischen Staatsduma)

"Die Konsequenz kann nur sein, dass der russische Sport bis zu einer glaubwürdigen Veränderung der Situation von allen internationalen Meisterschaften und Olympischen Spielen ausgeschlossen wird."

(Clemens Prokop, Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes)

"Sie treffen direkt in das Herz von Integrität und Ethik des Sports. Wir stimmen zudem mit ganzem Herzen Professor McLaren zu, dass die beste Strategie nun ist, zusammenzuarbeiten, um das zerbrochene und diskreditierte Anti-Doping-System Russlands zu reparieren."

(Internationales Paralympisches Komitee)

"Die Vorwürfe aus dem ersten Bericht im Sommer waren heftig, aber das heute ist der Hammer. Die Anklage steht, jetzt müssen die schwerwiegenden Vorwürfe in sauberen und transparenten Verfahren aufgearbeitet werden."

(DOSB-Vorstandschef Michael Vesper)

"Natürlich muss jetzt die Forderung lauten, Russland von allen internationalen Meisterschaften auszuschließen, bis es in dem Land ein funktionierendes Anti-Doping-System gibt."

(Dagmar Freitag, Vorsitzende des Sportausschusses im Deutschen Bundestag)

"Das ist der wohl gigantischste Sportbetrug aller Zeiten. Wer jetzt nicht ohne Wenn und Aber aktiv gegen den internationalen Dopingsumpf vorgeht, macht sich mitschuldig."

(Friedhelm Julius Beucher, Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes)

"Man muss aufpassen, dass man nicht allen Russen gegenüber skeptisch wird. Man muss abwarten, was ist bewiesen. Vorher bin ich eher vorsichtig."

(Ex-Weltmeister Arnd Peiffer am Rande des Biathlon-Weltcups in Pokljuka)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort