Poroschenko lehnt Verhängung von Kriegsrecht erneut ab

Kiew · Trotz verlustreicher Gefechte zwischen der Armee und prorussischen Separatisten hat der ukrainische Präsident Petro Poroschenko eine Verhängung des Kriegsrechts erneut abgelehnt.

 Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko hat sich in das Kondolenzbuch der Niederländer eingetragen. Foto:Sergey Dolzhenko

Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko hat sich in das Kondolenzbuch der Niederländer eingetragen. Foto:Sergey Dolzhenko

Foto: DPA

"Wer dies fordert, sollte sich der schweren Folgen bewusst sein", sagte er dem Präsidialamt zufolge am Mittwoch bei einer Sitzung mit Beratern und Fraktionsvorsitzenden in Kiew.

Nach der Teilmobilmachung der Bevölkerung sehe er die Streitkräfte kampfbereit. "Außerdem liefert der Internationale Währungsfonds nicht an Länder im Kriegszustand - und wir brauchen das Geld", sagte der prowestliche Staatschef. Am Dienstag hatten mehrere Abgeordnete erneut das Kriegsrecht gefordert.

Links##ULIST##

Mitteilung, Ukrainisch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort