Netanjahu kündigt Fortsetzung der Militäroffensive in Gaza an

Tel Aviv · Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat eine Fortsetzung der Offensive seines Militärs im Gazastreifen angekündigt.

 Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat eine Fortsetzung der Offensive angekündigt. Foto: Dan Balilty

Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat eine Fortsetzung der Offensive angekündigt. Foto: Dan Balilty

Foto: DPA

"Wir werden den Einsatz nicht beenden, bevor wir die Tunnel (der militanten Hamas) zerstört haben", erklärte er in einer Fernsehansprache. "Die israelischen Bürger können nicht unter der Bedrohung durch Raketen und Tunnel leben - unter Todesdrohung von oben und von unten", fügte er hinzu.

Die Kämpfe um den Gazastreifen waren am Montagabend wieder heftig aufgeflammt. Das israelische Militär stoppte einen Durchbruchsversuch von Hamas-Kämpfern durch einen Tunnel auf israelisches Staatsgebiet. Dabei wurden vier Palästinenser getötet. Bei Explosionen in der Stadt Gaza starben zehn Menschen, die meisten von ihnen Kinder. Palästinensische Stellen sprachen von israelischen Raketenangriffen, das israelische Militär von fehlgeleiteten palästinensischen Raketen.

Wie Netanjahu in seiner Ansprache weiter sagte, ist der Kampfeinsatz gegen die Hamas-Tunnel der "erste Schritt zur Entmilitarisierung des Gazastreifens". Verteidigungsminister Mosche Jaalon, der neben ihm stand, erklärte: "Wir werden nicht zögern, unsere Aktionen auszuweiten, um der Hamas noch mehr Schaden zuzufügen."

Beobachtern zufolge hat die israelische Führung damit noch keine Ausweitung der Operationen in Gaza angekündigt. Sie behalte sich diesen Schritt notfalls aber vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort