Opel Antara: Angriff auf die SUV-Konkurrenz

Der überarbeitete Antara soll mit neuem Dieselmotor, attraktiven Preisenund hoher Funktionalität mehr Käufer locken. Ausziehbares Flex-Fix-Trägersystem

Das SUV-Segment wächst, und Opel ist mit dem Antara dabei. Der fünftürige Offroader für Familie und Freizeit will mehr sein als nur der Nachfolger des vor einigen Jahren eingestellten Opel Frontera. Mit attraktiven Preisen soll er der Konkurrenz den Wind aus den Segeln nehmen.

Im Handel ist der aus koreanischer GM-Produktion stammende Antara seit einigen Monaten. Der neue Kompakt-SUV kann mit 2,4- oder 3,2-Liter-Benzinmotor geordert werden, aber erste Wahl ist nach seiner Überarbeitung der sparsame 2,0-Liter-Diesel. Der Selbstzünder, der 110 kW/150 PS und ein kräftiges Drehmoment von 320 Newtonmeter bei 2 000 Touren leistet, erreicht schon jetzt einen Anteil von fast neunzig Prozent.

Opel hat bei der neuen, seit Mai erhältlichen 2,0-Liter-Dieselvariante noch einige Verbesserungen vorgenommen. Kunden hatten eine gewisse Anfahrschwäche bemängelt. Mit der nun vorgenommenen Feinabstimmung wurde das "Turboloch" praktisch beseitigt. Gleichzeitig gibt sich der Common Rail-Direkteinspritzer jetzt temperamentvoller im unteren Drehzahlbereich.

Zu den flankierenden Maßnahmen gehört die Verstärkung der Kupplung und die Verkürzung der Achsübersetzung. Der Antara beschleunigt mit dieser Motorisierung in 10,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und läuft in der Spitze 180 km/h.

Er verbraucht im EU-Gesamtzyklus 7,6 Liter Dieselkraftstoff auf 100 Kilometer. Nicht zuletzt taugt der Opel Antara als Zugfahr-zeug für stattliche Wohnwagen und Bootsanhänger: Er kann bis zu zwei Tonnen auf den Haken nehmen. Sein Preis: 31 930 Euro. Im Programm haben die Rüsselsheimer zudem die beiden Benziner: den 2.4 mit 103 kW/140 PS ab 27 750 Euro und den 3.2 V6 mit 167 kW/227 PS für 38 270 Euro. Alle Antara-Versionen haben Allradantrieb. Im Normalfall wird die Kraft wie bei einem Fronttriebler komplett nach vorn geleitet, je nach Situation beträgt die Verteilung 50 : 50 vorn und hinten.

Das Gepäckraum-Volumen von 420 Liter lässt sich durch Umklappen der Rückbank auf bis zu 1420 Liter erweitern. Die Zuladekapazität beträgt knapp 600 kg. Für 650 Euro Aufpreis ist das Flex-Fix-Trägersystem lieferbar, ein (wie eine Schublade) aus dem Stoßfänger ausziehbarer Heckträger. Hier können bequem und sicher zwei Fahrräder befestigt oder per montierter "Cargobox" zusätzlich Reiseutensilien transportiert werden.

Modifizierte Software

-Gegenüber dem Schwestermodell Captiva von Chevrolet, der zusätzlich in einer preisgünstigen Frontantriebsversion angeboten wird, spricht laut Opel-Manager einiges für den Antara. So hat der Antara eine straffere Feder-/Dämpfereinstellung, die in Kurven weniger Seitenneigung zulässt und eine geschwindigkeitsabhängige, direktere Lenkung. Zudem hat Opel die ABS- und ESP-Software modifiziert.

Das Segment der SUVs befindet sich seit Jahren im Aufwind. 1997 lag der Anteil am Gesamtmarkt noch bei 1,9 Prozent, im vergangenen Jahr waren es schon 1,2 Millionen Einheiten, also 6,6 Prozent Anteil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort